Festliche Klassik für alle Menschen

Homburg · Er stammt aus dem Saarland und hat als erster Saarländer einen Echo-Klassik-Preis bekommen. Beim Adventskonzert am 14. Dezember in der Homburger Fronleichnams-Kirche spielt Christian Schmitt die Orgel. Unter anderem mit dabei: Flötistin Tatjana Ruhland.

 Echo-Klassik-Preisträger Christian Schmitt, der aus dem Saarland stammt, ist am 14. Dezember beim Konzert in der Kirche St. Fronleichnam mit von der Partie. Foto: Schmitt/Agentur

Echo-Klassik-Preisträger Christian Schmitt, der aus dem Saarland stammt, ist am 14. Dezember beim Konzert in der Kirche St. Fronleichnam mit von der Partie. Foto: Schmitt/Agentur

Foto: Schmitt/Agentur

. Ein außergewöhnliches Adventskonzert erwartet die Besucher am Samstag, 14. Dezember, 19 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche St. Fronleichnam in der Homburger Ringstraße. Die Mitwirkenden Tatjana Ruhland (Querflöte), Christian Schmitt (Orgel) und Roland Kunz (Moderation und Gesang) haben klassische Musik und besinnliche Texte zum Advent ausgewählt.

Christian Schmitt, einer der profiliertesten Organisten der jüngeren Generation, der kürzlich als erster Saarländer überhaupt mit einem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet wurde, beschreibt das Programm so: "Wir möchten hiermit festliche Klassik für alle Menschen präsentieren. Es erwartet die Zuhörer durchweg Melodiöses und Besinnliches zum Advent."

Dabei dürfen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach nicht fehlen. Aber nicht nur auf die bekannten Ohrwürmer, sondern auch auf barock-weihnachtliche Musik von Jean-Marie Leclair oder Marin Marais darf man gespannt sein. Von der Presse gelobt für ihren "kultivierten, verführerischen Flötenklang", verspricht Tatjana Ruhland ein Musikerlebnis der besonderen Art. Die Soloflötistin des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart (SWR) und Dozentin an der Musikhochschule des Saarlandes, tritt eben nicht nur in Tokio, Berlin und London auf, sondern am 14. Dezember auch in Homburg. Durch das Programm führt Roland Kunz, dessen Stimme sowohl als Sprecher aus dem Radio (SR2) als auch als Konzertmoderator und Sänger bekannt sein dürfte.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich beim Kulturamt im Rathaus Homburg, Am Forum, im Stadtbusbüro und im Pfarramt St. Fronleichnam. Eintritt: zehn, ermäßigt sechs Euro plus einen Euro Vorverkaufsgebühr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort