Festjahr startet mit Haydns Jugendmesse

Brotdorf. In diesem Jahr begeht der Kirchenchor Brotdorf sein 130-jähriges Bestehen. Das Festjahr wird mit einem feierlichen Gottesdienst am Ostersonntag, 8. April, um 10.30 Uhr in der Brotdorfer Pfarrkirche eröffnet, der vom Kirchenchor, Solisten und einem Orchester gemeinsam gestaltet wird. Zur Aufführung gelangt die Missa brevis in F-Dur, op

Brotdorf. In diesem Jahr begeht der Kirchenchor Brotdorf sein 130-jähriges Bestehen. Das Festjahr wird mit einem feierlichen Gottesdienst am Ostersonntag, 8. April, um 10.30 Uhr in der Brotdorfer Pfarrkirche eröffnet, der vom Kirchenchor, Solisten und einem Orchester gemeinsam gestaltet wird.Zur Aufführung gelangt die Missa brevis in F-Dur, op.1 (die so genannte Jugendmesse) von Joseph Haydn.

Sängerknabe in Wien

Diese Messe ist eines der frühesten Werke des Komponisten. Sie wurde wahrscheinlich um 1749 komponiert, als Haydn noch Sängerknabe in Wien war. Haydn hatte die Messe wahrscheinlich für sich selbst und seinen Bruder Michael Haydn komponiert, beide waren nämlich Solisten bei den Sängerknaben.

Wie für eine Missa brevis üblich, ist die Messe sehr kurz, und der Text ist oft auf die Stimmen verteilt. Chor und Solisten wechseln sich ständig ab.

Des Weiteren werden in dem Gottesdienst am Ostermontag Werke von Händel und Mozart dargebracht, unter anderem das festliche "Halleluja" aus Händels Oratorium "Der Messias".

An der Orgel spielt Thomas Berger. Die Solopartien übernehmen Maria Kleber und Sandra Berger. Die Gesamtleitung obliegt Dennis Ernst. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort