Fest erinnert an Pastor Deutsch

Merchingen. Am 21. und 22. Juni feiert Merchingen zum 150. Todestag von Pfarrer Johann Matthias Deutsch das Pastor-Deutsch-Fest. Deutsch, auch bekannt als Bauernpastor von der Saar, wurde geschätzt wegen seines aufklärerischen Wirkens im Bereich der Landwirtschaft. In der vergangenen Woche hat die SZ das Wirken Deutschs dargestellt. Er wurde am 6

 Bauernpastor Johann Matthias Deutsch. Foto: SZ

Bauernpastor Johann Matthias Deutsch. Foto: SZ

Merchingen. Am 21. und 22. Juni feiert Merchingen zum 150. Todestag von Pfarrer Johann Matthias Deutsch das Pastor-Deutsch-Fest. Deutsch, auch bekannt als Bauernpastor von der Saar, wurde geschätzt wegen seines aufklärerischen Wirkens im Bereich der Landwirtschaft. In der vergangenen Woche hat die SZ das Wirken Deutschs dargestellt. Er wurde am 6. Juni 1797 in eine Bauernfamilie in Trier-Euren geboren. Seine Priesterweihe erhielt er 1820 im Dom zu Trier. Nach seiner Vikariatszeit in Noviand war er der erste in Merchingen residierende Pfarrer. Diese Stelle sollte er über 32 Jahre innehaben.1857 wurde Deutsch nach Konz pensioniert. Dort will er nach Pestalozzis Vorbild ein Waisenhaus errichten. Nach Widerstand zu den Plänen der Errichtung des Waisenhauses mit dem Orden der Franziskanerinnen in Konz möchte er schließlich die Pläne in seiner alten Wirkungsstätte in Merchingen verwirklichen. Bei dem Besuch zur Abklärung seiner Pläne in Merchingen stirbt er am 10. Juli 1858 im Hause seines Neffen Hilarius Deutsch. Das Pastor-Deutsch-Fest wird am Samstag, 21. Juni, um 16 Uhr im Hoff in der Fellerei mit einer Oldtimerausstellung (alte Traktoren und Gerätschaften der Oldtimerfreunde Merchingen) eröffnet. Ab 20 Uhr am Samstagabend findet der Pastor-Deutsch-Abend mit szenischer Darstellung aus dem Leben von Pastor Deutsch, Sketchen, volkstümlicher Musik und Tänzen und historischer Modenschau, statt. Der Sonntagmorgen beginnt mit einer Festmesse um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Agatha mit anschließender Traktorsegnung. Ein großer historischer Bauernmarkt beginnt um elf Uhr rund um die Kirche mit einer Ausstellung historischer Traktoren und Gerätschaften, Kunsthandwerkern, Essensständen und Verkaufsständen im Stil der Zeit Pastor Deutschs. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort