Ferienspaß und Abenteuer für alle Kinder

Saarbrücken. Auch dieses Jahr sind die Feriendomizile Oberthal und Steinberg-Deckenhardt im nördlichen Saarland wieder die wichtigsten Ziele der Ferienfreizeiten des Regionalverbandes, die in den Sommerferien angeboten werden

Saarbrücken. Auch dieses Jahr sind die Feriendomizile Oberthal und Steinberg-Deckenhardt im nördlichen Saarland wieder die wichtigsten Ziele der Ferienfreizeiten des Regionalverbandes, die in den Sommerferien angeboten werden.Aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Jahren werden 2013 ebenfalls wieder drei Freizeiten nur für Mädchen angeboten: Im Mai findet die Mädchen-Kurzfreizeit "Girls Adventure Pur" statt, die für 12- bis 15-jährige Mädchen in den nördlichen Schwarzwald führt. Dabei steht ein erlebnispädagogischer Aspekt im Vordergrund. Auch für die zehntägige Mädchenfreizeit in den Sommerferien ist der Schwarzwald das Ziel. Außerdem haben pferdebegeisterte 12- bis 15-jährige Mädchen wieder die Möglichkeit, in den Herbstferien an einer Reiterfreizeit auf dem Kaiserhof in Willstätt-Legelshurst teilzunehmen.

Das besondere an den Freizeiten des Jugendamtes sei, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, dass niemand aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben müsse. Für Familien, die das Geld nicht aufbringen können, übernimmt das Jugendamt einen Großteil der Kosten. "Wir wollen mit unserem Programm ja gerade die Kinder und Jugendlichen ansprechen, die sonst keine Möglichkeit haben, Ferien außerhalb der gewohnten Umgebung zu machen. Unser Programm führt sie aus der Enge ihrer Alltagssituation heraus, zeigt ihnen andere Erlebnismöglichkeiten auf, vermittelt ihnen Eigenverantwortung und gemeinschaftliches Handeln."

Die genauen Beschreibungen der jeweiligen Freizeiten hat das Jugendamt in der Broschüre "Ferien 2013" veröffentlicht. Dort finden sich auch das Anmeldeformular, die "Allgemeinen Teilnahmebedingungen" und der Antrag auf Übernahme des Teilnahmebeitrages. Je nach Einkommenslage bezuschusst das Jugendamt den Teilnahmebeitrag für die Freizeiten bis zu 150 Euro.

Die Broschüre ist beim Jugendamt des Regionalverbandes, bei Frau Denne unter Tel. (06 81) 5 06 51 59 oder Frau Kaiser-Ott unter Tel. (06 81) 5 06 51 56 erhältlich oder kann im Internet heruntergeladen werden. red

regionalverband-

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort