Ferienfinale ganz nach dem Geschmack der Kinder

Saarfels · Zum Schluss der Sommerferien ging es am Freitag beim Ferienfinale-Fest der Gemeinde Beckingen in Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs und Unterstützung des Kreisjugendamtes im SaarGarten nochmals hoch her.

 Gerne machten die Kinder auch beim Auftritt von Lila Lindwurm mit. FOTO: Norbert Becker

Gerne machten die Kinder auch beim Auftritt von Lila Lindwurm mit. FOTO: Norbert Becker

Eine überaus große Kinderschar jeden Alters amüsierte sich am Freitagnachmittag nach Herzenslust auf dem Spielplatz rund um den weiß-roten Leuchtturm oder ließ sich vom Programm auf der Bühne oder an den Aktionsständen begeistern. Sie wurde mit ihren Eltern und Großeltern von Bürgermeister Erhard Seger begrüßt. "Es ist erfreulich, dass bei dem fast zu heißen Superwetter doch so viele Kinder mit ihren Angehörigen gekommen sind, um hier zum Ende der Sommerferien nochmals Spaß zu haben. Ich danke allen, die mitgeholfen haben, dass das Fest wiederum gelingt", meinte Bürgermeister Erhard Seger.

Mit wachen Augen und Ohren verfolgten die Kinder voller Spannung die Darbietungen auf und um die Bühne. So animierte Lila Lindwurm die Kinder bei seinem lustigen Piratenauftritt zum Mitmachen, wie es auch der kleine Lucas als Hexe Eulalia Zauberbrei tat. Für die Vorstellung gab es einen riesigen Applaus. Mit französischen und englischen Wörtern garniert lieferte auch Clown Lolek eine Glanzvorstellung mit Zauberei und Jongelieren mit Hüten, Keulen und Jojo ab, die ebenfalls mit viel Beifall bedacht wurde. "Ich wünsche euch einen schönen Schulbeginn", sagte er.

Ihm folgte Comedy- und Jongelierkünstler Christian Dirr, der die Kinder mit seinen Magie- und Akrobatikkünsten, darunter auch sich mit brennenden Fackeln auf dem hohen Einrad auf der nicht sehr großen Bühnenfläche, weiter begeisterte. Großer Andrang herrschte auch am Haltepunkt der von den beiden Eseln Speedy und Gonzales gezogenen Kutsche. Besitzerin Maria Meyer drehte mit ihnen und den faszinierten Kindern Runde um Runde auf dem Weg durch den SaarGarten. Ständig umlagerten auch die Kinder die Knax-Hüpfburg, um einen Platz zu ergattern. Die fest installierten Einrichtungen des Spielplatzes wie das Piratenschiff oder der Leuchtturm mit anschließendem rasanten Herunterrutschen auf einer der beiden Edelstahlrutschen, das Schaukeln im Vogelnest, das Buddeln im Sand oder in der Matschecke waren ebenfalls sehr begehrt.

Bei der Jugendfeuerwehr Saarfels durften sich die Kinder Wasser auf eine kleine Hausattrappe spritzen. Neben der Unterhaltung mangelte es den Festbesuchern auch nicht an der Versorgung für das leibliche Wohl durch Saarfelser Vereine. Für eventuelle Erste-Hilfe-Leistungen befand sich die DRK-Bereitschaft der Gemeinde Beckingen vor Ort, während sich die Feuerwehr Saarfels um eine geordnete Verkehrsabwicklung kümmerte. Zum Schluss der Veranstaltung erfreuten die Saarfelser Bergspatzen unter Leitung von Vera Jungmann noch mit ihrem Gesang. Wie die Gäste durchweg, zeigte sich Kulturamtsleiter Armin Buchheit als Organisator und Moderator ebenfalls sehr zu frieden. Im Anschluss an das Kinderfest folgte das Saarfelser Leuchtturm-Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort