Ferien mit der Arbeiterwohlfahrt

Homburg. Im vergangenen Jahr haben mehr als 700 Kinder und Jugendliche aus allen saarländischen Landkreisen an Freizeit- und Ferienveranstaltungen des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt (Awo) teilgenommen, darunter viele auch aus der Region Homburg, Kirkel und Bexbach. Zudem habe die Arbeiterwohlfahrt 140 Betreuerinnen und Betreuer ausgebildet

 Mit diesem lustigen Poster wirbt das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt für sein umfangreiches Ferien- und Freizeitprogramm. Foto: Awo-Jugendwerk

Mit diesem lustigen Poster wirbt das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt für sein umfangreiches Ferien- und Freizeitprogramm. Foto: Awo-Jugendwerk

Homburg. Im vergangenen Jahr haben mehr als 700 Kinder und Jugendliche aus allen saarländischen Landkreisen an Freizeit- und Ferienveranstaltungen des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt (Awo) teilgenommen, darunter viele auch aus der Region Homburg, Kirkel und Bexbach. Zudem habe die Arbeiterwohlfahrt 140 Betreuerinnen und Betreuer ausgebildet. Das berichtet jetzt Stefan Fuchs-Marquedant, bei der Awo unter anderem zuständig für das pädagogische Konzept und der inhaltlichen Ausrichtung der Freizeiten. Zum Jahresanfang stellte die Awo ihren neuen Ferienkatalog "Erlebnisreisen Jugendwerk - das Leben ist unser" vor.

Erlebnisreiche Ferienfreizeiten organisiert das Jugendwerk der Awo schon seit über 30 Jahren. Für den Sommer 2011 planen die Ferienmacher Freizeiten für Kinder und Jugendliche von 5 - 17 Jahren.

Reiseziele sind unter anderem Kroatien, Korsika, Korfu, Spanien. Aber auch für die Jüngeren organisiert der Jugendverband viele Ferienfreizeiten, wie zum Beispiel die Kanuwochen in Dillingen oder eine Ferienfreizeit in Bitburg. Die Awo wurde am 13. Dezember 1919 von Marie Juchacz (1879-1956), die Mitglied der Weimarer Nationalversammlung war, gegründet. Das Motto lautete "Arbeiterwohlfahrt ist die Selbsthilfe der Arbeiterschaft". Die Arbeiterwohlfahrt sieht sich selbst den Grundwerten "Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit" verpflichtet. Besonderes Augenmerk lag auch immer auf der Hilfe für Jugendliche. Die Awo ist Teil der Arbeiterbewegung. In unserer Region gibt es unter anderem in Homburg, St. Ingbert und Kirkel Ortsvereine der Awo.

Für die Betreuung der Ferienfreizeiten sucht das Jugendwerk "interessierte, sozial engagierte Jugendliche ab 16 Jahren", die sich nach den Richtlinien der Jugendleitercard ausbilden lassen möchten. Eine erste Schulung findet am 23. Januar im Schullandheim Völklingen-Warndt statt. Die Ausbildung zum Jugendleiter und die Betreuung der Ferienfreizeiten kann als Praktikum anerkannt werden.

Der Ferienkatalog "Erlebnisreisen Jugendwerk - Das Leben ist unser" ist online unter www.jugendwerk-saar.de eingestellt, kann aber auch bei der Geschäftsstelle des Jugendwerks angefordert werden. Die Anmeldung zur Ausbildung für Freizeitbetreuung erfolgt über die Geschäftsstelle des Jugendwerks unter Tel. (0 68 98) 85 09 40.

Auf einen Blick

Das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (Awo) ist ein gemeinnütziger, ehrenamtlicher Kinder- und Jugendverband. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe ist das Jugendwerk Träger von Projekten der Jugendhilfe. Mehr als 300 Ehrenamtliche führen saarlandweit Projekte für Kinder und Jugendliche durch. Die neue Saison der JuLeiCa-Ausbildung beginnt am 23. Januar. Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene aus der Saarpfalz-Region sind willkommen. Nähere Informationen zu den Angeboten des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt gibt es unter Tel. (0 68 98) 85 09 40 oder im Internet auf www.jugendwerk-saar.de. jkn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort