Feilen am letzten Schliff

Saarlouis. "Machet die Tore weit", jubelte der Chor junger Frauen. Dazu formte am Flügel Christian-Roman Gerhorst das musikalische Gerüst und Günter Donie schlug den Takt auf dem schwarz gelackten Korpus des Instrumentes.Da hatte der Kammerchor des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis fast drei Stunden Probe hinter sich

Saarlouis. "Machet die Tore weit", jubelte der Chor junger Frauen. Dazu formte am Flügel Christian-Roman Gerhorst das musikalische Gerüst und Günter Donie schlug den Takt auf dem schwarz gelackten Korpus des Instrumentes.Da hatte der Kammerchor des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis fast drei Stunden Probe hinter sich. Gegen halb elf sei es losgegangen, sagte eine der rund 30 Sängerinnen im Musiksaal. Mit Verve sangen sie sich dort stundenlang durch anspruchsvolle Wiegenlieder und Choräle von Benjamin Britten.

"Der Kammerchor ist 1984 gegründet worden", sagte RSG-Leiter Uwe Peters nach Durchsicht der Schulchronik. Als Teil des bis zu 200 Sängerinnen umfassenden großen Schulchores. Dieser hatte 1983 sein erstes Konzert und sang 1984 sogar im Petersdom.

"Dreistimmig ist der Kammerchor des RSG", erklärte Günter Donie, mit Sopran eins und 3 sowie Alt. Drei Solostimmen gibt es. Eine davon ist Anna Bös, die bei dem Wiegenlied "The little Babe" ihren gefühlvollen Einsatz hatte. "Das muss innerlich strahlen", gab Donie zuvor die Richtung vor. Die Probe gehörte zu Vorbereitungen für ein Konzert in der Lisdorfer Pfarrkirche, veranstaltet von der Kreismusikschule Saarlouis und dem Förderverein Klingende Kirche Saarlouis-Lisdorf, mit Werken von Antonio Vivaldi, Ludwig van Beethoven, Georges Bizet und Benjamin Britten. Weitere Mitwirkende sind Sandra Altmeyer, Querflöte, der Große Chor des RSG sowie das Kreisjugendsinfonieorchester Saarlouis unter der Gesamtleitung von Günter Donie.

Karten: zehn Euro (Kinder und Jugendliche fünf Euro) bei Pieper Bücher + Musik, KSK-Geschäftsstelle Lisdorf, Sekretariat des RSG und Förderverein "Klingende Kirche".

Das große Konzert mit Chor- und Orchester ist am Sonntag, 16. Dezember, 17 Uhr, in der Pfarrkirche Lisdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort