Feiertage werden für Diebe zu Festtagen

St. Wendel. Kurz vor, während und nach den Weihnachtsfeiertage hat die Polizei St. Wendel vermehrt Einbrüche registriert. Nach Angaben der Beamten wurde allein am Freitag. 21. Dezember, in drei Häuser in der Gemeinde Tholey eingebrochen. Betroffen waren Häuser Am Giesberg in Theley, in der Kantstraße in Neipel und in der Schulstraße in Scheuern

 Die Polizei in St. Wendel registrierte über die Weihnachtsfeiertage vermehrt Wohnungseinbrüche. Foto: dpa/Franz-Peter Tschauner

Die Polizei in St. Wendel registrierte über die Weihnachtsfeiertage vermehrt Wohnungseinbrüche. Foto: dpa/Franz-Peter Tschauner

St. Wendel. Kurz vor, während und nach den Weihnachtsfeiertage hat die Polizei St. Wendel vermehrt Einbrüche registriert. Nach Angaben der Beamten wurde allein am Freitag. 21. Dezember, in drei Häuser in der Gemeinde Tholey eingebrochen. Betroffen waren Häuser Am Giesberg in Theley, in der Kantstraße in Neipel und in der Schulstraße in Scheuern. Bei all diesen Einbrüchen hatten es die Täter vorrangig auf Geld oder Schmuck abgesehen.Die Täter nutzten hier die Abwesenheit der Bewohner aus und verschafften sich gewaltsam, meist von der Rückseite des jeweiligen Anwesens, Zugang zum jeweiligen Wohnbereich. Bei einer Suche nach Wertsachen waren sie dann auch in den meisten Fällen erfolgreich, teilt die Polizei weiter mit.

Auch am ersten Weihnachtstag wurde in ein Haus in der Mainzer Straße in Tholey eingebrochen. Auch hier gingen der oder die Täter in ähnlicher Art und Weise vor. Auffällig war hier, dass die Täter bei ihrer Suche mehrere Briefmarkenalben fanden und mitnahmen. Der Wert der entwendeten Gegenstände ist bislang nicht genau beziffert. Darüber hinaus wurde am gleichen Tag ein versuchter Einbruch in ein Wohnhaus in der Oberdorfstraße in Leitersweiler gemeldet. Es blieb bei einem Versuch. Der Tatzeitraum kann hier allerdings auch schon einige Tage zurückliegen.

In der Nacht zu Freitag kam es zu einem Einbruch in einen Laden in der Trierer Straße in Nonnweiler. Dort brachen die Täter eine Eingangstür auf und stahlen aus dem Verkaufsbereich eine größere Menge an Zigaretten, Briefmarken sowie Getränke und verschiedene Kleingegenstände. Außerdem war das Feuerwehrgerätehaus in Grügelborn Ziel von Einbrechern. Sie suchten augenscheinlich nach Bargeld. Nahmen aber außerdem auch mobile Funkgeräte mit. Auch hier dürfte der Einbruch über die Weihnachtstage begangen worden sein. Der Einbruch wurde am vergangenen Donnerstag festgestellt. red/evy

Die Polizei St. Wendel sucht nach Zeugen, die auffällige Wahrnehmungen im Bereich dieser Tatort gemacht haben. Kontakt: Tel. (0 68 51) 89 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort