Feiern im Ganzkörper-Känguru-Kostüm

Dudweiler/Sulzbach. Die "tollen Tage" stehen vor der Tür. Spätestens zu Rosenmontag wird es wieder zahlreiche Jecken auf die Straßen ziehen. Wir haben Sulzbachtaler gefragt, wie sie die fünfte Jahreszeit feiern. Kurt Mohr aus Sulzbach besucht jährlich die örtliche Kappensitzung mit seiner Frau: "Das ist Tradition

Dudweiler/Sulzbach. Die "tollen Tage" stehen vor der Tür. Spätestens zu Rosenmontag wird es wieder zahlreiche Jecken auf die Straßen ziehen. Wir haben Sulzbachtaler gefragt, wie sie die fünfte Jahreszeit feiern.Kurt Mohr aus Sulzbach besucht jährlich die örtliche Kappensitzung mit seiner Frau: "Das ist Tradition. Ich ziehe mir ein buntes Hemdchen an und ein Hütchen, das reicht als Verkleidung. Außerdem fühle ich mich zu alt, um mich übermäßig zu verkleiden." Darüber hinaus besucht der 74-jährige Rentner in diesem Jahr den Fastnachtsumzug in Dudweiler.

Der 40-jährige Fliesenleger und Maler Hendrik Kutsch aus Sulzbach feiert die fünfte Jahreszeit nicht mehr: "Ich bin aus dem Alter raus. Bis vor zehn Jahren habe ich Fasching ausgiebig gefeiert. Das einzige, was ich mir ab und zu noch anschaue, ist die Saarbrücker Rathauserstürmung. Am Samstag werde ich wahrscheinlich auch wieder dabei sein", erklärt er.

Yasmin Breuer (32), die wir in Dudweiler beim Einkaufen getroffen haben, ist eigentlich ein Fastnachtsfan, hat aber oftmals keine Zeit zum Feiern: "Da ich in der Gastronomie arbeite, muss ich oftmals an den Tagen arbeiten, an denen andere ihren Spaß haben", berichtet die Selbständige. "In diesem Jahr werde ich Fasching aber auf jeden Fall mit der ganzen Familie feiern und mich als Clown verkleiden." Kfz-Mechaniker Dzevad Krlic (40) aus Sulzbach wird mit seinen vier Kindern den Rosenmontagsumzug in Dudweiler besuchen: "Ich war auch schon auf der Kinderkappensitzung in Sulzbach mit meinen Kindern." Doch nach der Fastnacht halten sich Krlic und seine Familie strikt an das Fastengebot: "Es gibt keine Süßigkeiten und nichts Fettiges. Statt Fleisch gibt es Fisch. Ich koche in dieser Zeit immer selbst."

Auch Astrid Rischer aus Sulzbach war mit ihrer Tochter bereits auf einer Kinderkappensitzung in Dudweiler: "Am Faschingssonntag werden wir nach Blieskastel fahren. Dort ist der Karnevalsumzug besonders schön", so die 38-jährige Hausfrau.

Yannick Schmitt, der in Dudweiler nach einem Faschingskostüm sucht, feiert jedes Jahr: "Es ist einfach schön, mit Freunden und der Familie dieses Event zu feiern. Ich hoffe, ich finde hier das Ganzkörper-Känguru-Kostüm, das hätte ich unglaublich gern. Wenn nicht, verkleide ich mich als Putzfrau", sagt lächelnd der 18-jährige Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort