Feiern, auch für den guten Zweck

Heusweiler. Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, lädt die Gemeinde Heusweiler zu ihrem 18. Herbstmarkt mit Spätkirmes, Jahrmarkt, Trödelmarkt, Autoschau und einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Wenn das Wetter mitspielt werden dabei mehrere Tausend Besucher erwartet. Auf dem Jahrmarkt bieten Händler ein breites Warenspektrum an

Heusweiler. Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, lädt die Gemeinde Heusweiler zu ihrem 18. Herbstmarkt mit Spätkirmes, Jahrmarkt, Trödelmarkt, Autoschau und einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Wenn das Wetter mitspielt werden dabei mehrere Tausend Besucher erwartet.

Auf dem Jahrmarkt bieten Händler ein breites Warenspektrum an. Das reicht von der Autopolitur über die Wintersocke bis hin zum Herbstgesteck. Ein Höhepunkt werden die Marktschreier sein, die sich mit lautstarken und preiswerten Angeboten gegenseitig zu übertreffen versuchen. Die traditionelle Kirmes ist speziell für die jungen Leute ein Anziehungspunkt, während das Gewerbegebiet am Bahnhof sich am Sonntag ganz im Zeichen von Lack und Chrom präsentiert. Im Gegensatz dazu will der Trödelmarkt ein Treffpunkt für alle sein, die Schnickschnack aus vergangenen Tagen suchen.

Ebenfalls im Gewerbegebiet am Bahnhof zu Gast ist am Sonntag die Bundeswehr, vertreten durch die Reservistenkameradschaft Heusweiler. Im Mittelpunkt der Aktivitäten der "Ehemaligen" steht die Kongohilfe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Not leidende Bevölkerung durch humanitäre Hilfe zu unterstützen: Um 10.30 Uhr findet ein Feldgottesdienst im Bereich des Alten Bahnhofes statt, bevor ab 11.30 Uhr Erbseneintopf angeboten wird. Ab 13 Uhr kann man mit einem Hubschrauber Rundflüge über die Gemeinde unternehmen. Musikalisch untermalt werden die Aktivitäten der Reservistenkameradschaft durch den Reservemusikzug der Bundeswehr, eine Jugendband sowie eine kongolesische Trommlergruppe.

Heusweiler aus der Luft erleben kann man auch in der Personengondel des Holzer Kranunternehmens BBL-Cranes. Mit dem Ertrag aus diesen Kranfahrten wird die Heusweiler Jugendfeuerwehr unterstützt. Umrahmt wird der Herbstmarkt von Straßenmusikanten, die sich im bunten Wechsel auf der Bühne im neu gestalteten Kreisverkehr "Hirtenbrunnen" präsentieren und die Besucher an den zahlreichen Imbiss- und Getränkeständen zum Verweilen einladen. Für musikalische Unterhaltung sorgt außerdem am Samstagabend die Band "The New Lights", während der Sonntagabend mit den "Bubacher Dorfdudlern" ausklingt.

Eröffnet wird der Heusweiler Herbstmarkt am Samstag, 17 Uhr, auf der Bühne mit einem Fassanstich durch Bürgermeister Rainer Ziebold. Unterstützung erhält der Verwaltungschef durch den Fanfarenzug Dilsburg und den Schützenverein Hubertus Heusweiler. Parallel zum Herbstmarkt laden die Heusweiler Gewerbetreibenden am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort