Fehlstart der Faustballer

Blickweiler/Homburg. Die Faustball-Kooperation zwischen dem TV Blickweiler und TV Homburg ist mit zwei Niederlagen in die neue Saison der Zweiten Bundesliga gestartet

Blickweiler/Homburg. Die Faustball-Kooperation zwischen dem TV Blickweiler und TV Homburg ist mit zwei Niederlagen in die neue Saison der Zweiten Bundesliga gestartet. Im Blieskasteler Freizeitzentrum unterlag die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Woll zunächst der TSG Tiefenthal mit 1:3 Sätzen (4:11, 11:7, 7:11, 8:11), ehe es auch gegen den TSV Pfungstadt eine 0:3-Schlappe (6:11, 8:11, 5:11) gab. Im dritten Tagesspiel setzte sich Tiefenthal mit 3:0 gegen Pfungstadt durch. Damit belegen die Saarländer nach dem ersten Spieltag mit 0:4 Punkten und 1:6 Sätzen den letzten Tabellenplatz. "Trotz dieser beiden Niederlagen war ich mit unserer Leistung zufrieden. So konnten wir gegen den Meisterschaftsfavoriten TSG Tiefenthal nicht nur einen Satz gewinnen, sondern hielten auch in den anderen Durchgängen jeweils bis zum Ende sehr gut mit", erklärte Woll, dessen Mannschaft im Angriff etwas schwächer als Tiefenthal war. So benötigten die Saarländer im Gegensatz zu ihren Gästen meist drei bis vier Angriffe, um einen Punkt zu erkämpfen. "Und auch gegen den TSV Pfungstadt, der seinen angeschlagenen Hauptangreifer einsetzen konnte, standen wir in der Abwehr sehr sicher. Uns unterliefen sehr wenige Fehler, so dass Pfungstadt viel Kraft aufwenden musste, um die einzelnen Punkte zu holen", sah Woll trotz der 0:3-Niederlage eine sich tapfer wehrende Kooperation zwischen dem TV Blickweiler und TV Homburg. Am kommenden Wochenende sind die Saarländer spielfrei, ehe am 23. November ab 15 Uhr in Bretten der nächste Spieltag auf dem Programm steht. Im dortigen Schulsportzentrum muss sich die Woll-Truppe gegen den TV Bretten und TV Weisel beweisen. "Bretten ist einer unserer Hauptkonkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib. Sollten wir dort so auftreten wie am Samstag in Blieskastel, ist auf jeden Fall ein Sieg möglich. Und gegen Weisel sind wir zwar Außenseiter, aber mit Sicherheit nicht chancenlos", so der Trainer. Die Saarländer müssen am Saisonende zumindest auf dem viertletzten Tabellenplatz stehen, um ganz sicher die Klasse zu halten. Neben Bretten sieht Woll im TSV Karlsdorf und dem TB Oppau die größten Konkurrenten im Kampf um den Liga-Erhalt. "Tiefenthal wird wohl Meister und hat danach auch gute Chancen, sich in den Aufstiegsspielen zur Ersten Bundesliga durchzusetzen. Umso höher ist unsere gute Leistung gegen diese starke Mannschaft einzustufen", meinte Oliver Woll. Der Coach des Zweitligisten kann beim nächsten Spieltag in Bretten erneut personell aus dem Vollen schöpfen. So gibt es derzeit keinerlei Verletzte und keine beruflich verhinderten Spieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort