Fehlerfrei vorlesen auf Französisch

Merzig. Unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung findet im Schuljahr 2012 erstmalig ein Vorlesewettbewerb in der Fremdsprache Französisch statt. Er richtet sich an die Schüler der Klassenstufe 7 an weiterführenden Schulen, die Französisch als erste Fremdsprache lernen

Merzig. Unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung findet im Schuljahr 2012 erstmalig ein Vorlesewettbewerb in der Fremdsprache Französisch statt. Er richtet sich an die Schüler der Klassenstufe 7 an weiterführenden Schulen, die Französisch als erste Fremdsprache lernen.Viele Schülerinnen und Schüler des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) nahmen die Herausforderung mit Begeisterung und Engagement an und übten in den letzten Wochen fleißig den für den Wettbewerb vorgeschriebenen Text. In einem ersten Schritt wurde zunächst in den fünf teilnehmenden Klassen jeweils der oder die Klassenbeste ermittelt. Es waren: Severin Adler, Hannah Fautsch, Jonas Klein, Amélie Lopes de Almeida und Jasmin Mayer. Dann wurde aus den Klassenbesten die Schulsiegerin ermittelt.

Schwere Aufgabe für die Jury

Für die Jury war das keine leichte Aufgabe: Sie war besetzt mit Schulleiterin Gabriele Hewer, den Französischlehrkräften Gerhard Croon, Erik Weidemann, Henriette Louis-Barthel und Frau Corinne Kronenberger, die als Muttersprachlerin die richtige französische Aussprache beurteilen konnte. Dabei kam es beim Vorlesen aber nicht nur auf die korrekte Aussprache an, sondern auch auf selbstsicheres Auftreten vor den Zuhörern und auf die Textgestaltung durch sinndarstellendes Lesen und situationsgerechte Darstellung.

Alle Teilnehmer am Lesewettbewerb zeigten Freude, Einsatz und eine beachtliche Leistung. Das Votum der Jury war schwierig zu finden, aber eindeutig: Amélie Lopes de Almeida darf das PWG beim Finale der saarländischen Schulen am 23. März vertreten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort