Federführend in der Gesundheitsbildung

Völklingen. "Es macht viel Spaß, die Völklinger Volkshochschule zu leiten", sagte VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner zufrieden vor dem VHS-Beirat des Stadtrates, der am Montag im Alten Rathaus tagte. Denn viele Projekte entwickelten sich positiv

Völklingen. "Es macht viel Spaß, die Völklinger Volkshochschule zu leiten", sagte VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner zufrieden vor dem VHS-Beirat des Stadtrates, der am Montag im Alten Rathaus tagte. Denn viele Projekte entwickelten sich positiv. Besonders erfolgreich sei die Sprachoffensive Deutsch mit den Integrationskursen und "Mama lernt Deutsch"-Kursen: 800 Migranten hätten dort bisher ihre Deutschkenntnisse verbessert und damit auch ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.Federführend ist die VHS bei der Gesundheitsbildung. Das Projekt "Völklingen lebt gesund" werde, so Schäffner, auf weitere Kommunen des Saarlands übertragen (die SZ berichtete).

Das Großprojekt sei zur Dauereinrichtung geworden; in diesem Jahr seien bereits 300 Aktionen geplant, 500 waren es 2010. Eine Besonderheit sei, dass man Gesundheitsförderung und Prävention erfolgreich an die Basis heranbringe; damit sei ein großes Gesundheitsnetzwerk entstanden.

Gut eingeschlagen habe auch die Nebenstelle der VHS in Ludweiler. Rund 200 Teilnehmer hätten im Haus der Vereine insgesamt 23 Kurse belegt. Mit einem zweiten Raum im Haus der Vereine will man das Ludweiler Angebot ausbauen.

Stabilisiert werden soll das Angebot der Jungen VHS Völklingen. 300 Kids nahmen im letzten Semester die Angebote wahr. Hier bekommen die Kinder und Jugendlichen Tipps, wie man einen gelungenen Geburtstag feiern kann, Malen und Zeichnen, Aufbaukeramik, ein Fotokurs, Theaterspiel oder eine Zauberschule sind nur einige der Angebote, die Riesenzuspruch finden.

Neue Wege geht die VHS auch in der virtuellen Welt: So können jetzt Kurse im Internet belegt werden. Diese Webinare sollen Menschen ansprechen, die nicht mobil sind oder nur wenig Zeit haben. Sie seien aber, so Schäffner, kein Ersatz für normale VHS-Kurse; der persönliche Kontakt bleibe unverzichtbar - aus Begegnungen entstünden oft auch Freundschaften.

Gut frequentiert sei die Homepage www.oekogarten-voelklingen.de des Ökogartens, wo mittlerweile die Erfahrungen aus 25 Jahren anschaulich ins Netz gestellt wurden. 35 000 Zugriffe im Monat registriere auch schon die Internet-Seite "Völklingen lebt gesund". hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort