FDP will Effizienz prüfen lassen

Saarbrücken. Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Regionalverband fordert, die Effizienz des Regionalverbandes zu überprüfen. "Es kann nicht sein, dass sich das Land eine Schuldenbremse verordnet und der Regionalverband sich einer Überprüfung der Verwaltungsstrukturen und der Effizienz verweigert", sagt Nathalie Zimmer

Saarbrücken. Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Regionalverband fordert, die Effizienz des Regionalverbandes zu überprüfen. "Es kann nicht sein, dass sich das Land eine Schuldenbremse verordnet und der Regionalverband sich einer Überprüfung der Verwaltungsstrukturen und der Effizienz verweigert", sagt Nathalie Zimmer. Die FDP-Fraktion stehe zur Schuldenbremse für das Saarland, "denn nur so kann es gelingen, langfristig im Saarland gestaltungsfähig zu bleiben". Doch auch der Regionalverband müsse auf den Prüfstand, wolle man wirklich effizient und nachhaltig arbeiten. Der Verband sei schließlich den Kommunen verpflichtet.Die bislang vorgenommenen Einsparungen seien willkürlich und nicht von einem Gesamtkonzept getragen. Eine detaillierte und umfassende Analyse der Verwaltungsstrukturen habe nie stattgefunden. Vor dem Hintergrund der ständig wachsenden Anforderungen und Aufgaben an den Regionalverband als "Dienstleister" sei dies mehr als notwendig, erklärt Zimmer. "Der Regionalverband muss sich endlich als Dienstleistungsunternehmen verstehen, der die Gemeinden, Städte und Kommunen als Kunden bedient." Ein selbstherrliches Verteilen von Mitteln sei nicht gefragt, sondern ein von Sparwille und Respekt geprägtes Augenmerk. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort