Favorit FC Riegelsberg setzt sich erst im Elfmeterschießen durch

Püttlingen/Hermann-Röchling-Höhe. Die 15. Auflage des Köllertaler Fußball-Sparkassencups hätte beinahe mit einer faustdicken Überraschung geendet: Der Saarlandligist, Titelverteidiger und haushohe Favorit FC Riegelsberg holte sich den Turniersieg und die 700 Euro-Siegprämie erst im Elfmeterschießen gegen den vier Klassen tiefer spielenden A-Ligisten SV Hermann-Röchling-Höhe

Püttlingen/Hermann-Röchling-Höhe. Die 15. Auflage des Köllertaler Fußball-Sparkassencups hätte beinahe mit einer faustdicken Überraschung geendet: Der Saarlandligist, Titelverteidiger und haushohe Favorit FC Riegelsberg holte sich den Turniersieg und die 700 Euro-Siegprämie erst im Elfmeterschießen gegen den vier Klassen tiefer spielenden A-Ligisten SV Hermann-Röchling-Höhe. Nach 90 Minuten stand es im Finale 1:1. Dann gab die Elfmeterschwäche der Röchling-Höhe den Ausschlag. Riegelsberg hatte sich durch zwei 3:0-Siege gegen den FC Kutzhof und den SV Klarenthal ins Finale geschossen. Hermann-Röchling-Höhe hatte das Endspiel durch ein 2:0 gegen den SV Walpershofen und ein 1:0 gegen den SV Ritterstraße erreicht. In diesem Endspiel war der A-Ligist dem Saarlandligisten ebenbürtig. Zur Pause schmeichelte das 0:0 dem FC Riegelsberg. In der zweiten Halbzeit hätte die Röchling-Höhe durch den freistehenden Patrick Ewen in Führung gehen können, doch Torwart Sven Gierke wehrte den Schuss mit einer Glanzparade ab (65. Minute). Als dann Dominik Bersin auf Zuspiel von Felix Dausend in der 84. Minute das 1:0 für Riegelsberg schoss, schien alles klar zu sein. Doch in der Schlussminute glich die Röchling-Höhe durch ein Traumtor aus: Tobias Schneider hatte einen "tödlichen" Pass auf Daniel Pires de Melo gespielt, der spielte Torwart Gierke aus und donnerte aus spitzem Winkel unter die Querlatte. Im Elfmeterschießen wurde Gierke dann zum Matchwinner, als er die Elfer von Ewen und Jörg Mergen abwehrte. Zudem schoss Karsten Hayo vorbei. Nur Torsten Hayo traf für die Röchling-Höhe. Bei Riegelsberg trafen Torsten Ostermann, Jens Albrecht und Dennis Brück. "Wir kommen gerade aus einem Trainingslager, unser Akku war leer. Wir haben mit Glück, aber nicht unverdient gewonnen", sagte Riegelsbergs Trainer Franco Gagliardi. Röchling-Coach Thomas Länger sagte: "Wir hatten die klareren Torchancen, von einem Klassenunterschied war nichts zu sehen. Ich bin begeistert von meiner Mannschaft." Platz drei holte sich der SV Ritterstraße durch ein 3:2 gegen Klarenthal. Fünfter wurde Walpershofen durch ein 2:1 gegen die DJK Püttlingen. Siebter wurde Kutzhof durch ein 5:1 gegen die SF Obersalbach. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort