Faustballer des TV Völklingen steigen in die 2. Bundesliga auf

Völklingen. Der Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga West ist für die Faustballer des TV Völklingen in Erfüllung gegangen. Die Mannschaft von Trainer Heinz Reinhard Steuer landete bei den Aufstiegsspielen der Hallenrunde am vergangenen Wochenende in Altendiez (bei Limburg an der Lahn), an denen sieben Mannschaften teilnahmen, mit 8:4 Punkten auf dem dritten Platz

Völklingen. Der Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga West ist für die Faustballer des TV Völklingen in Erfüllung gegangen. Die Mannschaft von Trainer Heinz Reinhard Steuer landete bei den Aufstiegsspielen der Hallenrunde am vergangenen Wochenende in Altendiez (bei Limburg an der Lahn), an denen sieben Mannschaften teilnahmen, mit 8:4 Punkten auf dem dritten Platz. Und der reichte zum Erfolg.In Altendiez trafen die besten Teams aus dem Saarland, der Pfalz, Hessen, Baden und Mittelrhein-Rheinhessen aufeinander. Die Völklinger Faustballer gingen in vier ihrer sechs Spiele als Sieger vom Feld. Sie siegten gegen die Spielgemeinschaft TV Blickweiler/TV Homburg mit 2:0 (11:9, 11:3), den Gastgeber TV Dörnberg mit 2:0 (11:8, 11:6), den TV Weisel II mit 2:0 (11:4, 11:8) und die TG Offenbach mit 2:0 (11:5, 11:4). Niederlagen gab es gegen den TV Wünschmichelbach (0:2/14:15, 4:11) und den TV Käfertal (0:2/9:11, 11:13).

Andreas Ehlen, Spieler und Pressesprecher des TV Völklingen, freut sich riesig über den Aufstieg: "Das Teilnehmerfeld war schon sehr stark. Vier Mannschaften haben am Ende um den Aufstieg gekämpft. Daher ist es klasse, dass wir uns durchgesetzt haben," sagt er. Mit herausragenden Leistungen hätten insbesondere Jonas Dörr und Oliver Mink einen wesentlichen Anteil am Völklinger Erfolg. Der Aufstieg ist die Krönung der besten Hallen-Saison der Völklinger Faustballer "seit ungefähr 30 Jahren", sagt Ehlen. In der kommenden Hallen-Saison werden sie also wieder in der 2. Liga spielen.

Im Freien tun sie das bereits. Am 7. Mai beginnt für die Faustballer die Freiluft-Saison in der 2. Bundesliga - und zwar gleich mit einem Heimspieltag auf der Anlage am Stadion. Zu Gast sind Meisterschaftskandidat TV Weisel und der Aufsteiger TB Oppau. In der Feldrunde will die Völklinger Mannschaft vorne mitspielen. Andreas Ehlen erklärt: "Wir wollen einen Schritt nach vorne machen. Letzte Saison haben wir die Klasse gehalten. Diese Saison wollen wir vorne mitmischen. Wir werden zwar wahrscheinlich nicht aufsteigen, aber wir wollen wieder unter die ersten Drei kommen. Letzte Saison hat man gesehen, dass wir auch gegen die Mannschaften, die in der Tabelle vorne stehen, gewinnen können." Die Völklinger Faustballer sind auf dem Feld wesentlich besser, weil sie in der Halle nicht so gute Trainingsbedingungen haben wie auf dem Feld, da sie sich die Halle mit einem Boxverein teilen müssen. "Wir wollen wieder unter die ersten Drei kommen."

Andreas Ehlen,

Faustballer des

TV Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort