Faszinierende Artenvielfalt wird in einem Referat beleuchtet

St. Ingbert. Am Montag, 16. Mai, um 19 Uhr referiert Hannes Petrischak im St. Ingberter Kulturhaus in der Annastraße über das Thema " Faszination Artenvielfalt - Biodiversität in tropischen und heimischen Lebensräumen". Nur ein Bruchteil der weltweiten Artenvielfalt ist überhaupt bekannt oder gar wissenschaftlich beschrieben

St. Ingbert. Am Montag, 16. Mai, um 19 Uhr referiert Hannes Petrischak im St. Ingberter Kulturhaus in der Annastraße über das Thema " Faszination Artenvielfalt - Biodiversität in tropischen und heimischen Lebensräumen". Nur ein Bruchteil der weltweiten Artenvielfalt ist überhaupt bekannt oder gar wissenschaftlich beschrieben. Ein Großteil des Lebens spielt sich in den Wipfelregionen der Regenwälder ab - und wird in unvorstellbarem Ausmaß durch das Verbrennen und Abholzen dieser Wälder vernichtet. Die tropische Vielfalt und die Überlebensstrategien vieler Tiere - Warnung, Tarnung, Täuschung - werden an Beispielen aus den Regenwäldern Costa Ricas vorgestellt. Aber auch in unseren Breiten ist die Vielfalt gefährdet. Wir begegnen ihr noch in strukturreichen Kulturlandschaften, auf Halbtrockenrasen ebenso wie in Wäldern und Flusstälern. So können wir direkt vor unserer Haustür - und ganz besonders im Bliesgau - höchst interessante Schmetterlinge, Eidechsen oder Orchideen entdecken, die teilweise verblüffende Tricks beherrschen, um Feinden zu entkommen und Partner zu finden. redDer Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort