Fast jeden Tag auf dem PlatzJetzt fällt auch noch Buchheit aus

Mettlach. Überraschte und erstaunte Gesichter gab es am Montagabend beim Training des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach, als der bisherige Trainer Ralf Schmidt gegenüber der Mannschaft seinen Rücktritt bekannt gab

 Mettlacher Urgestein: Thomas Steies ist seit mehr als 25 Jahren für den SVM aktiv, von der Jugend bis hin zur Oberliga-Mannschaft. Nun springt er als Trainer des Saarlandliga-Teams ein. Foto: rup

Mettlacher Urgestein: Thomas Steies ist seit mehr als 25 Jahren für den SVM aktiv, von der Jugend bis hin zur Oberliga-Mannschaft. Nun springt er als Trainer des Saarlandliga-Teams ein. Foto: rup

Mettlach. Überraschte und erstaunte Gesichter gab es am Montagabend beim Training des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach, als der bisherige Trainer Ralf Schmidt gegenüber der Mannschaft seinen Rücktritt bekannt gab. "Die wenigsten hatten wohl zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet", meint Mettlachs Trainer der zweiten Mannschaft, Thomas Steies, der bislang auch als Co-Trainer bei der Saarlandliga-Truppe fungierte. Steies selbst war bereits im Vorfeld informiert worden. Denn schließlich soll er zumindest bis zur Winterpause der Nachfolger von Schmidt werden.

Seit 25 Jahren in Mettlach

Obwohl er damit zum Saarlandliga-Trainer "aufgestiegen" ist, wird Steies auch weiter in Personalunion für die sportlichen Geschicke der zweiten Mannschaft (dort fungiert der 38-Jährige in der vierten Saison als Spielertrainer) verantwortlich sein. "Wir sind da in einer schwierigen Situation. Deshalb wollte ich die Jungs auf keinen Fall im Stich lassen", sagt Steies. Landesliga-Aufsteiger Mettlach II ist vor dem Kellerduell an diesem Sonntag beim FSV Saarwellingen mit nur fünf Punkten Tabellen-Letzter. Der sofortige Wiederabstieg in die Bezirksliga droht.

Für Steies bedeutet die Doppel-Belastung mit erster und zweiter Mannschaft Stress. Denn so gut wie jeden Tag steht er nun in Mettlach auf dem Sportplatz. Immerhin: Zum Spiel der zweiten Mannschaft in Saarwellingen hat der Mitarbeiter im Bürgeramt der Gemeinde Nalbach nicht so weit zu fahren. Denn der aus Saarhölzbach stammende Mittelfeld- und Defensivspieler des SVM wohnt seit zwei Jahren in Nalbach.

Steies ist übrigens ein Mettlacher Urgestein, spielt seit mehr als 25 Jahren ununterbrochen für die Blau-Weißen. Schon in der Jugend kickte er für den Verein. Bei den Aktiven spielte er dann gemeinsam mit seinem Vorgänger Schmidt 1993 in der Oberliga-Mannschaft des SVM. Für die erste und zweite Mannschaft der Kicker von der Saarschleife war er von der Bezirks- bis zur Oberliga in allen Spielklassen aktiv.

Vor der kurzen Anreise nach Saarwellingen am Sonntag steht für Steies allerdings zuerst noch die "weite" Anreise zum Saarlandliga-Heimspiel an diesem Samstag (15 Uhr) gegen den SV Hasborn auf dem Programm. Bei seiner Premiere in der Saarlandliga will Steies nicht allzuviel ändern. "Das würde nur für zusätzliche Verunsicherung sorgen. Ich habe auch die Woche über im Training bewusst versucht, für gute Stimmung zu sorgen. Gleichzeitig habe ich dem Team aber auch klar gemacht, dass es jetzt in der Pflicht steht", berichtet Steies.

Gegen Hasborn wartet auf Mettlach (aktuell Tabellen-Zehnter) aber eine ganz schwere Aufgabe. Die Rot-Weißen haben bislang in dieser Saison erst eine einzige Niederlage kassiert (0:2 gegen Tabellenführer FC Hertha Wiesbach). Ansonsten gab es für die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm neun Siege und acht Unentschieden. Damit ist Hasborn Tabellen-Fünfter. Am vergangenen Wochenende gewann der SVH das Spitzenspiel gegen den FV Diefflen mit 3:1 - es war der vierte Sieg in Folge für die Rot-Weißen.Reimsbach. Für Fußball-Saarlandligist 1. FC Reimsbach kommt es derzeit knüppeldick. Nach der 1:9-Klatsche am vergangenen Wochenende zu Hause gegen Saar 05 Saarbrücken folgte unter der Woche die nächste Hiobsbotschaft: Mit Marco Buchheit hat sich ausgerechnet der treffsicherste Reimsbacher Stürmer (neun Tore) am Donnerstag im Training verletzt und fällt mit einem Muskelfaserriss definitiv für die Partie an diesem Samstag, 15.30 Uhr, beim Tabellenachten FV Eppelborn aus. Ebenfalls fraglich sind die Einsätze von Michael Magard (Fußprellung) und Michael Schäfer (Grippe). "Das war eine schwierige Woche, überall wurde man auf dieses 1:9 angesprochen und das zieht einen dann natürlich noch mehr runter. Aber es hilft ja nichts, wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken", erklärt FCR-Mittelfeldspieler Alexander Schmitt. Zur Erinnerung: Im Hinspiel hatten die Reimsbacher vor heimischer Kulisse fast 65 Minuten alles im Griff, führten mit 2:0 durch die Tore von Patrick Schabbach und Christian Hissler und gingen am Ende doch noch mit 2:3 als Verlierer vom Platz. "Wir müssen es diesmal schaffen, die kompletten 90 Minuten mit der notwendigen Einsatzbereitschaft in die Zweikämpfe zu gehen. Manchmal muss man das Erfolgserlebnis einfach erzwingen", fordert Schmitt. jac

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort