Farbfoto-Club feiert seinen 50. Geburtstag mit einer Ausstellung

Saarbrücken · Als sich am 21. Oktober 1963 die Gründungsmitglieder des Farbfoto-Clubs Saarbrücken zu ihrem ersten Vereinsabend im Gasthaus Sehmer in der Vorstadtstraße trafen, war Fotografieren noch etwas für eine Minderheit.

Man musste Filme in den Fotoapparat legen, die belichteten Filme zum Entwickeln bringen oder sogar selbst entwickeln. Jetzt, ein halbes Jahrhundert später, kann man mit fast jedem Mobiltelefon fotografieren, aber auch Fotografen mit guter Ausrüstung fotografieren digital - auch die meisten der heute rund 20 Mitgllieder des Saarbrücker Farbfotoclubs, wie dessen Vorsitzender, Werner Johann, sagt.

Die Hobbyfotografen treffen sich zweimal im Monat zu Clubabenden. Dort zeigen sie sich ihre besten Bilder, geben sich Tipps. Die Fotografen ziehen auch gemeinsam los, gehen auf "Fotosafari" - die Ziele waren bisher recht unterschiedlich, mal ging es zum Christopher-Street-Day, mal in den Vogelpark nach Saarburg. Zwölf Mal im Jahr wird unter den Werken der Clubmitglieder ein Foto des Monats ausgewählt, mit Hilfe eines befreundeten Fotoclubs, der die Auswahl neutral bewertet, wird dann ein Foto des Jahres gekürt.

Einige Ihrer Werke zeigen die Mitglieder des Saarbrücker Clubs noch bis zum 15. November in den Schalterräumen der Hauptstelle der Sparkasse am Neumarkt.

Informationen bei Werner Johann, Tel. (06 81) 89 34 23

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort