Fantasy-Fans erobern die Illipse

Illingen · Einen guten Start hat das erste Illinger Fantasy- und Rollenspielkonvent „Fark“. Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet kamen, um am Wochenende bei der Mischung aus Lesungen, Vorträgen und Filmen in die Zeit des Mittelalters zu reisen.

 An den Verkaufsständen gab es für die Fantasy-Fans eine bunte Auswahl von Accessoires und Kostümen rund um das Thema Mittelalter. Foto: Anika Meyer

An den Verkaufsständen gab es für die Fantasy-Fans eine bunte Auswahl von Accessoires und Kostümen rund um das Thema Mittelalter. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

"Absolut super! Unsere Erwartungen wurden mehrfach übertroffen", freut sich Hauptorganisator Benjamin Kiehn über den Erfolg des ersten Illinger Fantasy- und Rollenspielkonvents "Fark", der von Freitag bis Sonntag Film- und Fantasiewelten in der Illipse lebendig werden ließ. Besonders beachtlich: Fast 10 000 Euro, aufgerundet durch den Illinger Kino-Betrieb Haas, wurden eingenommen und gehen an den Kinder-Hospizdienst Saar.

"Ich hätte bestenfalls mit der Hälfte gerechnet", sagt Kiehn und lobt das ehrenamtliche Engagement vieler Experten der Szene, die mit Lesungen, Vorträgen und Filmvorstellungen das Angebot der 50 Aussteller bereichert hatten. In gewisser Weise sei es ein Experiment gewesen, den in den vergangenen beiden Jahren veranstalteten Mittelaltermarkt durch eine Messe für eine bestimmte Szene zu ersetzen: "Auf Mittelaltermärkte gehen auch ganz normale Leute", sagt Kiehn. "Während wir Fantasy- und Rollenspielfans ja alle ein wenig verrückt sind." Mit Erstaunen hatten er, Co-Organisator Dirk Boudier und zehn weitere Helfer daher den Besucherandrang registriert und anhand der Autokennzeichen festgestellt, dass einige Fans Anfahrten von bis zu 800 Kilometern auf sich genommen hatten. Der stärkste Tag war der Samstag mit etwa 1800 Besuchern und zusätzlichen 200 zur Fark-Diso. Gestartet war man am Freitag mit 200 Besuchern, am Sonntag erschienen noch einmal 1500. "Wenn bekannter wird, dass es hier auch für normale Leute jede Menge zu sehen und zu erleben gibt, wird der Zulauf noch wachsen", vermutet Kiehn.

Denn die "Fark" soll zur festen Institution werden und sich jährlich mit dem Mittelaltermarkt abwechseln. Für 2015 liegen schon jetzt so viele Anfragen vor, dass man sich um Möglichkeiten der Erweiterung bemüht: "Alle wollen wiederzukommen. Außerdem hat eine Stargate-Gruppe angeboten, ein Raumschiff aufzubauen und eine Indiana-Jones-Gruppe, Filmszenen nachzuspielen."

Die nächste "Fark" würde mit Sicherheit noch etwas bunter und vielseitiger, meint Kiehn. Doch nun werden erst einmal die Eindrücke vom Wochenende in Bildern und Videos verarbeitet und für die Fans bei Facebook und Youtube hochgeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort