Fantastisches Abenteuer in ferner Zukunft

Merzig. Eine junge Kriegerin, ein schwarzer Herzog und ein fantastisches Abenteuer vor düsterem Hintergrund. In Marco Reuthers Debüt-Roman geht es um dunkle Mächte, Kampf, Liebe, Magie - und die Rettung der Welt in einer fernen Zukunft. Mit "Halana und der Turm des Schwarzen Herzogs" ist der Autor und SZ-Redakteur am Dienstag, 8

 Marco Reuther Fotos: Gollenstein

Marco Reuther Fotos: Gollenstein

Merzig. Eine junge Kriegerin, ein schwarzer Herzog und ein fantastisches Abenteuer vor düsterem Hintergrund. In Marco Reuthers Debüt-Roman geht es um dunkle Mächte, Kampf, Liebe, Magie - und die Rettung der Welt in einer fernen Zukunft. Mit "Halana und der Turm des Schwarzen Herzogs" ist der Autor und SZ-Redakteur am Dienstag, 8. Mai, 19 Uhr, im Museum Schloss Fellenberg in Merzig zu Gast. In der Reihe "Literatur Live - SZ und Gollenstein im Gespräch" stellt er sein Erstlingswerk vor.Im Gespräch mit SZ-Redaktionsmitglied Frauke Scholl gewährt Reuther Einblicke in das erste Abenteuer der jungen Kriegerin Halana, die um das Jahr 11 800 unfreiwillig vor ein nicht ganz einfaches Problem gestellt wird: Es gilt, die Welt zu retten mit Hilfe eines Zauberers, der erst noch gefangen werden muss.

Auf 336 Seiten entwickelt sich ein rasantes Fantasy-Abenteuer im Land des Königs, das von finsteren Mächten bedroht wird. Die Roman-Heldin Halana, die von ihrem mächtigen Feind, dem schwarzen Herzog Cosa, erpresst wird, steht im Mittelpunkt. Der Herzog hat ihren Sohn entführt und verlangt dafür etwas, was er für die Unterwerfung der Welt benötigt: einen Magier. Auf der Suche trifft Halana auf unerwartete Widerstände - aber sie ist nicht allein. An der Seite treuer Freunde nimmt sie die Herausforderung des machtgierigen Herzogs mutig an. Um die Welt zu retten, sind neben Mut auch Stahl, List und eine weite Reise ins Ungewisse nötig. Und Halana führt ihre Gefährten mitten in das dunkle Reich Cosas - zum Turm des Schwarzen Herzogs.

Marco Reuther wurde in Saarbrücken geboren - am gleichen, aber nicht am selben Tag wie der große Fantasy-Autor J.R.R.Tolkien ("Herr der Ringe") - und studierte Politik, Kunstgeschichte und Ethnologie in Trier. Heute lebt er mit Frau, Tochter und Kater in einer saarländischen Kleinstadt. Reuther ist Redakteur der Saarbrücker Zeitung und schreibt schon seit Jahren im Fantasy-Genre. "Halana und der Turm des Schwarzen Herzogs" ist seit März im Handel erhältlich. Eine Fortsetzung erscheint im Herbst. Wie die fantastischen Geschichten entstehen, erklärt der Autor am Dienstag, 8. Mai, in Merzig. Der Eintritt ist frei.

Marco Reuther: "Halana und der Turm des Schwarzen Herzogs", 336 Seiten, Gollenstein-Verlag, 16,90 Euro, ISBN 978-3-86390-008-3.

 Das Cover von "Halana"

Das Cover von "Halana"

marco-reuther.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort