Familienunternehmer fordern Schuldenabbau

Saarbrücken · Familienunternehmer fordern Schuldenabbau Der Verband der Familienunternehmer im Saarland hat die Landesregierung angesichts stark gestiegener Steuereinnahmen aufgefordert, „eine solidere Haushaltspolitik zu betreiben und endlich den Schuldenabbau in Angriff zu nehmen“. Wenn die Politik die Steuereinnahmen effizient verwende, „ist genügend Geld im Topf, um beispielsweise die Bildungsausgaben zu steigern und unsere Infrastruktur zu sanieren“, teilte Wolfgang Herges, Landesvorsitzender der Familienunternehmer, mit.

"Dass die Landesregierung trotz der Rekordeinnahmen immer noch neue Schulden aufnimmt, ist unverantwortlich und ungerecht gegenüber nachfolgenden Generationen."

Forscherin analysiert die Bundestagswahl

Über "Deutschland nach der Wahl - Analyse der Ergebnisse der Bundestagswahl" spricht am Montag, 4. November, die Wahlforscherin Viola Neu von der Berliner Konrad-Adenauer-Stiftung um 18 Uhr im Saarbrücker Hotel Am Triller (Trillerweg 57). Die Stiftung bittet um Anmeldung per E-Mail an kas-saarbruecken@kas.de.

Nabu gegen Windpark an der Grenze

Der Naturschutzbund (Nabu) im Saarland hat den geplanten Windpark in Launstroff-Waldwisse an der deutsch-französischen Grenze kritisiert. Die Anlage gefährde verschiedene Fledermaus- und Vogelarten wie Rot- und Schwarzmilan. Zudem hätte sie Auswirkungen auf das benachbarte EU-Vogelschutzgebiet "Saar-Niedgau", das laut Nabu "eine herausragende Bedeutung für durchziehende Vogelarten" hat.

Saarländer eröffnen Ofenmuseum

Im rheinland-pfälzischen Reichenbach haben Maria und Wolfgang Lengler aus dem saarländischen Gronig ein Ofenmuseum eröffnet. In einer umgebauten Turnhalle stellen sie 30 Öfen aus drei Jahrhunderten aus. Das Museum kann noch bis 17. November jeweils sonntags zwischen 10 und 17 Uhr besucht werden, dann folgt eine Winterpause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort