Fahrzeug-Modelle in Lebensgröße

Freisen. Ein Besuch von elf Mitgliedern des Modellbauclubs Freisen bei der Spedition Peiffer hat auch etwas Kreatives zur Folge, wie der Vorsitzende Gerd-Peter Werle erklärt: "Zu unserem Zehnjährigen im nächsten Jahr im November werden wir ein Diorama der Spedition Peiffer anfertigen." Die Initiative für den Besuch ging vom Modell-Trucker-Stammtisch aus

Freisen. Ein Besuch von elf Mitgliedern des Modellbauclubs Freisen bei der Spedition Peiffer hat auch etwas Kreatives zur Folge, wie der Vorsitzende Gerd-Peter Werle erklärt: "Zu unserem Zehnjährigen im nächsten Jahr im November werden wir ein Diorama der Spedition Peiffer anfertigen." Die Initiative für den Besuch ging vom Modell-Trucker-Stammtisch aus. "Da wir in unseren Reihen einige Modelltrucker haben, lag es nahe, die ortsansässige Spedition zu besuchen", sagt Werle. Geschäftsführer Karl-Heinz Jochum und Armin Peiffer, Dispositionsleiter, waren damit einverstanden. Morgens trafen die Gäste vor dem Bürogebäude ein. Jochum erläuterte die Geschichte der Spedition Peiffer."Besonders die Fahrzeuge hatten es uns angetan", sagt Werle. Von den aktuell eingesetzten Fahrzeugen (nur MAN und Mercedes) sei keines älter als zwei Jahre und somit alle in einem Top-Zustand. Der 110 Personen starke Mitarbeiterpool bestehe aus überwiegend langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern. Neben den aktuellen Mitarbeitern würden auch Azubis als Speditionskaufmann und Berufskraftfahrer ausgebildet. In ihrer über 50-jährigen Geschichte hat sie sich zu einer der größten Speditionen des Saarlandes entwickelt.

Anschließend ging es in den Bürotrakt. "Dort bekamen wir eine Einführung in die moderne Disposition einer Spedition, die immer auf dem neuesten Stand sein will und die Zeichen der Zeit erkennt", sagt Werle. Das Ganze wurde durch einen kleinen Imbiss umrahmt.

Gegen Ende der Besichtigung konnten die Besucher ihrer Fotolust nochmals uneingeschränkt frönen. Zum Abschluss bekam noch jeder Teilnehmer ein aktuelles Fahrzeugmodell in 1:87 eines bekannten Herstellers mit auf den Heimweg.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort