Saarbrücken Fahrräder in der Bahn: CDU sieht Versäumnisse

Saarbrücken · (lec) Der Fraktionsvorsitzende der CDU im saarländische Landtag, Alexander Funk, hat es als Ärgernis bezeichnet, dass Bahnkunden in der Zeit zwischen sechs und neun Uhr, also mitten im Berufsverkehr, ein Extraticket für ihr Fahrrad lösen müssen.

„Wenn wir wollen, dass mehr Menschen auf das Fahrrad umgesteigen, müssen wir attraktiver werden. Das ist ein Aufgabe für die saarländische Politik.“ Das Thema Fahrrad als Verkehrsmittel auf dem Arbeitsweg sei in den vergangenen Jahren zu wenig beachtet worden. Mit dem Aufkommen von E-Bikes habe sich die Situation deutlich verändert. Allerdings dämpfte Funk die Erwartung, dass dieser Punkt im aktuellen ÖPNV-Vertrag nachverhandelt werden könnte. Zudem könnte es technische Probleme geben: „Wenn im Stoßverkehr jeder Zweite sein Fahrrad mitnimmt, bräuchte es vielleicht einen Extra-Fahrradwagen.“ Dieser könnte bei der nächsten Ausschreibung eine Bedingung sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort