Fahrrad-Demo für bessere und sicherere Radwege

Saarbrücken · (sbu) Auf Fahrrädern, kleinen Laufrädern und Lastenfahrrädern wollen Saarbrücker Eltern und Kinder am kommenden Samstag, 25. März, ab 12 Uhr für bessere und sicherere Radwege in der Landeshauptstadt Saarbrücken demonstrieren. "Weder Mama noch Papa fühlen sich wohl, wenn die Jüngsten von Autos und Lastern mit überhöhter Geschwindigkeit und manchmal mit knappem Abstand überholt werden", sagen die Veranstalter, die vom Fahrradclub ADFC Saar und dem Verkehrsclub VCD unterstützt werden.

Der Unfall auf der Lebacher Straße im Stadtteil Malstatt vor wenigen Tagen, bei dem eine unachtsam geöffnete Autotür einen radelnden Vater mit Sohn auf dem Kindersitz zu Fall brachte, habe gerade Eltern aufgeschreckt und gezeigt, wie riskant Radfahren in Saarbrücken sei, sagt Harald Kreutzer, einer der Mitinitiatoren der Demonstration, Alltagsradler und Vater.

Von sichereren Radverkehrsbedingungen profitierten alle, daher seien auch Radfahrer ohne Kinder zur Teilnahme an der Demonstration eingeladen, betont Kreutzer. Am Samstag ab 11.30 Uhr versammeln sich die Demo-Teilnehmer am Landwehrplatz. Die Abschlusskundgebung ist gegen 13 Uhr am Max-Ophüls-Platz. Dort werden Eltern und Kinder darlegen, wie sie den Straßenverkehr als Radler erleben und wo sich dringend etwas ändern muss, so die Veranstalter.

Wer die Demonstration unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an radelkollektiv@web.de wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort