Fahrgeschäfte mit Nervenkitzel

Illingen. Ein besseres Wetter hätten sich die Besucher und Schausteller der Illinger Kirmes für die ersten beiden Kirmestage nicht wünschen können. Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Ortsvorsteher Wolfgang Scholl am Samstagabend offiziell die Steffes-Kirmes, obwohl das Kirmestreiben bereits am Vortag begonnen hatte. "Wir Illinger sind nun mal ein ganz eigenes Völkchen

Illingen. Ein besseres Wetter hätten sich die Besucher und Schausteller der Illinger Kirmes für die ersten beiden Kirmestage nicht wünschen können. Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Ortsvorsteher Wolfgang Scholl am Samstagabend offiziell die Steffes-Kirmes, obwohl das Kirmestreiben bereits am Vortag begonnen hatte. "Wir Illinger sind nun mal ein ganz eigenes Völkchen. Wir pflegen mit dem Fassanstich am Samstag eine gute, alte Tradition, wollen aber den Schaustellern die Möglichkeit bieten, bereits am Freitag Umsatz zu erzielen", erklärte Scholl diese verspätete Eröffnung. Der Ortsvorsteher dankte den Schaustellern für ihr Kommen. Viele von ihnen seien schon seit mehr als zwanzig Jahren mit ihren Fahrgeschäften bei der Illinger Kirmes zugegen. Nach drei Salven der Gennweiler Böllerschützen und zwei benötigten Schlägen zum Fassanstich, gönnten sich die Besucher bei sommerlichen Temperaturen zunächst ein Glas vom kühlen Freibier. Danach luden die zahlreichen Buden und Fahrgeschäfte zu einem Bummel über den Kirmesplatz ein, der für Jung und Alt vieles zu bieten hat. So können die etwas mutigeren Besucher bei einer Fahrt auf dem "Beach Polypen" die Tücken der Schwerkraft erleben, oder auf Europas höchstem "Fliegendem Teppich" einen Ausblick aus 28 Metern Höhe genießen. Für den neunjährigen Fabian, der mit seinen Eltern über die Kirmes spaziert, ist das noch ein wenig zu viel Nervenkitzel. "Ich gehe lieber auf die Schneesturmbahn oder die Stoßautobahn", berichtet er freudestrahlend. Für die kleinen Besucher ist mit einem Verkehrsgarten, einem Kettenkarussell, einer Fliegerbahn und dem Olympia-Bungee-Trampolin einiges geboten. Die etwas älteren Gäste können sich derweil auf dem Autoscooter oder der Berg- und Talbahn vergnügen. Wie es sich für eine Kirmes gehört, ist auch für kulinarische Abwechslung gesorgt. Wer nach Popcorn, Zuckerwatte, Kirmes-Eis und gebrannten Mandeln noch Lust auf etwas Herzhaftes verspürt, wird bei einem der zahlreichen Standbetreibern fündig. Am heutigen Montag findet in vielen Illinger Gaststätten das traditionelle Kirmesessen statt. Im Burgviereck neben dem Festplatz wird später bei einer Schlagerparade gefeiert. Die Steffes-Kirmes dauert noch bis zum Dienstagabend an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort