Haftbefehle Fahnder stoppen Serien-Einbrecher auf der Flucht

Saarbrücken/Eppelborn · Zwei aus Serbien stammende Männer (17 und 23 Jahre), die für eine Serie von Wohnungseinbrüchen verantwortlich sein sollen, sitzen seit Freitagnachmittag hinter Gittern. Ein Richter schickte das Duo in Untersuchungshaft. Ihre Komplizin und Fahrerin, eine 29 Jahre alte Deutsche, bleibt auf freiem Fuß.

Kripobeamte des Sachgebietes „Wohnungseinbruch“ waren den Serben, von denen einer in Saarbrücken gemeldet ist, nach Hinweisen aus der Bevölkerung auf einen weißen BMW auf die Spur gekommen. Insassen dieses Autos haben offenbar wiederholt mögliche Einbruchsobjekte ausspioniert. Solche Hinweise kamen etwa aus Gersweiler und am Donnerstag aus Eppelborn. Dort wurde der BMW tatsächlich von Ermittlern gesichtet. Noch bevor die Polizei den Wagen kontrollieren konnte, gab die Fahrerin Gas. Der Wagen konnte aber wenig später in Uchtelfangen gestoppt werden. Den Verfolgern fiel auf, dass unterwegs aus dem Fahrzeug mutmaßliche Beutestücke in die Ill geworfen wurden. Bei der Durchsuchung von Auto und Personen wurde Diebesgut sichergestellt, das von einem kurz zuvor in Eppelborn verübten Wohnungseinbruch stammt. Weiteres Beweismaterial wurde in Wohnungen der Beteiligten sichergestellt. Die Fahnder prüfen wohl auch, ob die Täter für den Einbruch in das Privathaus von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in Püttlingen verantwortlich sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort