Fachkräfte wollen Service-Qualität im Landkreis verbessern

Kreis Saarlouis · Auf Initiative der Kreistouristik haben sich touristische Mitarbeiter aus acht Kommunen im Landkreis und aus der Hotellerie zum Service-Coach ausbilden lassen. Vorrangiges Ziel der Initiative „ServiceQualität Deutschland im Saarland“ ist nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität von Dienstleistern.

"Den Leistungsanbietern wird ein Instrument zur Verfügung gestellt, das hilft, den neuen Gästeansprüchen gerecht zu werden, die Service-Qualität im Land zu verbessern und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten", lobt Landrat Patrik Lauer die Initiative. Das Schulungs- und Qualitätssiegel-Programm ist ein branchenübergreifendes Projekt. "Die ausgebildeten Service-Coaches übernehmen in den Kommunen und Unternehmen die Aufgabe, die Servicequalität nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Ziel ist das Erreichen des serviceorientierten Qualitätslabels der Stufe 1", erläutert Dieter Ruck von der Kreistouristik. Das Qualitätssiegel ist neben dem in der Entstehung begriffenen Tourismuskonzept eine Voraussetzung, Fördermittel für touristische Infrastrukturen seitens des Landes zu erhalten.

Ansprechpartner beim Landkreis Saarlouis ist die Tourist-Information unter der Telefonnummer (0 68 31) 44 44 49.

Zum Thema:

Auf einen BlickNach Stufe 1 zertifiziert sind im Kreis Saarlouis bisher: Bahnhof-Hotel Saarlouis, Hotel Maurer, Saarwellingen, Hotel Mühlenthal, Schwalbach, Hotel Scheidberg, Wallerfangen, Hotellerie Waldesruh, Wallerfangen, Landkreis Saarlouis, Kreistouristik, McDonald's Lisdorf, Stotzem Restaurant-Gesellschaft, Restaurant Niedmühle, Romantikhotel Linslerhof, Überherrn, Team & Dialog-Training, Volker Schwartz, Schwalbach, Thomas Cook Reisebüro, Saarlouis, Gästehaus Weihermühle, Schmelz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort