Exotischer Nachwuchs im Neunkircher Zoo geschlüpft

Neunkirchen · In der Ökopädagogischen Falknerei als eine der Hauptattraktionen im Neunkircher Zoo ist wieder seltener gefiederter Nachwuchs zu verzeichnen. Drei Malaienkäuze sind geschlüpft, wie der Zoo mitteilt.

 Malaienkauz „Urmel“ mit jüngeren Geschwistern. Foto: Zoo

Malaienkauz „Urmel“ mit jüngeren Geschwistern. Foto: Zoo

Foto: Zoo

Diese Eulenart stammt ursprünglich aus Südostasien und bewohnt dort sehr versteckt die tropischen Regenwälder. Mit einer Länge von über 40 Zentimetern im Erwachsenenalter gehört sie zu den größeren Eulenarten. Auf dem Speiseplan stehen in der Natur überwiegend kleine Säugetiere wie Mäuse und Ratten, aber auch kleine Vögel und Reptilien, gelegentlich auch Fisch. In Zoos wird diese Eulenart nur eher selten gehalten, umso bemerkenswerter ist die wiederum geglückte Nachzucht, nachdem im letzten Jahr mit "Bobo" und "Urmel" bereits zwei Jungvögel schlüpften. Die diesjährigen Nestlinge werden von Ersatzvater und Leiter der Falknerei Theo Omlor von Hand aufgezogen, um sie an die Nähe des Menschen zu gewöhnen und sie zukünftig auch in die bei günstigen Wetterverhältnissen täglich um 11 und 15.30 Uhr stattfindenden Flugvorführungen einzubinden. Noch ist das Geschlecht der drei Federknäuele nicht geklärt. Deshalb sind sie momentan noch namenlos.

neunkircherzoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort