Ex-Rechnungshofchef erhält „Goldene Ente“

Saarbrücken · Ex-Rechnungshofchef erhält „Goldene Ente“ Mit der „Goldenen Ente“ der Landespressekonferenz (LPK) ist am Freitag Manfred Plaetrich, der frühere Rechnungshofpräsident des Saarlandes, ausgezeichnet worden. Dem Juristen sei es gelungen, die Behörde als unabhängige Kontrollinstanz zu profilieren und ihr ein hohes Ansehen zu sichern, teilte die LPK mit.

Auch bei Missständen habe der 65-Jährige ein offenes Wort nicht gescheut. Mit der "Goldenen Ente" zeichnet die LPK Saar jedes Jahr Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihren offenen Umgang mit der Presse aus.

Spiesen-Elversberg jetzt ohne Ortsräte

Der Gemeinderat Spiesen-Elversberg hat in seiner Sitzung am Freitagabend das Schicksal der Ortsräte besiegelt. Erwartungsgemäß kam in geheimer Abstimmung die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit zur Abschaffung der beiden Gemeindebezirke mit 24 Ja- und fünf Nein-Stimmen (22 mal Ja hätte gereicht) zustande. Bei den nächsten Kommunalwahlen 2014 werden keine Ortsräte und keine Ortsvorsteher mehr gewählt. Die Änderung ging auf einen gemeinsamen Antrag von CDU, SPD, FDP und Grüne zurück.

Mainz ist "Fair-Trade-Stadt"

Die Stadt Mainz darf sich mit dem Titel "Fair-Trade-Stadt" schmücken. Der Verein Trans-Fair ehrte am Samstag die Landeshauptstadt für ihr Engagement im fairen Handel. Saarbrücken ist seit 2009 "Fair-Trade-Stadt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort