Evangelische Frauen setzen auch auf die Kraft der Lieder

Saarbrücken/Ottweiler. Die Frauenversammlung der Evangelischen Kirchenkreise an der Saar am Sonntag, 26

Saarbrücken/Ottweiler. Die Frauenversammlung der Evangelischen Kirchenkreise an der Saar am Sonntag, 26. Oktober, im evangelischen Gemeindezentrum in Ottweiler steht in diesem Jahr unter dem Motto "Frauen singen ein 'Neues Lied'?!" Allwit Gerritsmann, Frauenbeauftragte der Saar-Kirchenkreise: "In den Texten von Liedern, die in Gottesdiensten gesungen werden, zeigt sich, wie Frauen wahrgenommen werden. Musik und Liturgie sind seit Jahrhunderten sehr von männlichen Begriffen geprägt. Das wollen wir ändern. Zehn Jahre nach Ende der kirchlichen Dekade "Kirche in Solidarität mit den Frauen" fragen die Frauen deshalb: "Was ist aus der Solidarität geworden? Singt die Kirche heute anders? Singen die Frauen anders?" Bei der Dekade war es um die Überwindung von Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen in der Kirche gegangen. Gerritsmann ist davon überzeugt, dass sich in den letzten Jahren vieles verändert habe. So seien in den meisten Leitungsgremien der evangelischen Gemeinden im Saarland viele Frauen vertreten. Das sehe bei den Führungspositionen aber immer noch ganz anders aus. Das Programm im Gemeindezentrum (Im Alten Weiher) unter anderem mit Tanz- und Gesangs-Workshops beginnt um 14 Uhr. Um 17.30 Uhr gibt es ein Konzert des Gemischten Saarbrücker Damenchors. Das Ensemble präsentiert sein Programm "Nordlicht überm Balkan". Dazu sind auch Männer und Frauen willkommen, die nicht an den Workshops teilgenommen haben. jknWeitere Infos unter Tel. (06821) 14 712; Fax: (068 21) 21214; E-Mail:ev-frauenbuero-ottweiler@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort