Europaweit zeigen, was der Kreis bietet

Opalfunde - eine neue Busverbindung für Radler, die gleich drei Seen anfährt, - ein Kreistag, in dem alle sparen wollen, - Hirsteiner, die den Lärm und die Gefahr der B 41 satt sind, - eine neue Traumschleife in Primstal - Sisyphusarbeit gegen die Herkulesstaude: Das ist nur eine Auswahl der Themen aus dieser Woche, die das Leben und die Aktivitäten im Landkreis St

Opalfunde - eine neue Busverbindung für Radler, die gleich drei Seen anfährt, - ein Kreistag, in dem alle sparen wollen, - Hirsteiner, die den Lärm und die Gefahr der B 41 satt sind, - eine neue Traumschleife in Primstal - Sisyphusarbeit gegen die Herkulesstaude: Das ist nur eine Auswahl der Themen aus dieser Woche, die das Leben und die Aktivitäten im Landkreis St. Wendel widerspiegeln, die ihn lebens- und liebenswürdig machen.Das in den kommenden Jahren und für kommende Generationen zu erhalten, wird allen Anstrengungen abverlangen.

Demografie heißt das Damoklesschwert, das über dem Landkreis hängt. Wird der Rückgang der Bevölkerung nicht verlangsamt, wird vieles, was das Leben hier schön und angenehm macht, nicht zu bewahren sein.

Neue Menschen braucht das St. Wendeler Land, Menschen, die sich hier niederlassen wollen. Die Voraussetzungen sind gut: Niedrigste Arbeitslosigkeit und niedrigste Kriminalitätsrate im Land, freie Arbeitsstellen, günstige Bauplätze, leer stehende Häuser, gute Schulen, aktives Vereinsleben, Kultur und Unterhaltung für jeden Geschmack.

Nur wer weiß das außer den Einheimischen und ein paar anderen Saarländern? Mit Hilfe des Internets muss es doch gelingen, jungen Europäern, die in ihrer Heimat keine Zukunft sehen, die Chancen im St. Wendeler Land aufzuzeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort