Europa ganz sportlich

Schwalbach. Landrätin Monika Bachmann freute sich bei ihrer Begrüßung vor allem darüber, dass so viele Luxemburger und Lothringer der Einladung nach Schwalbach zu "Europa bewegt sich" gefolgt waren

Schwalbach. Landrätin Monika Bachmann freute sich bei ihrer Begrüßung vor allem darüber, dass so viele Luxemburger und Lothringer der Einladung nach Schwalbach zu "Europa bewegt sich" gefolgt waren. Verena Heinz von der Leitstelle Älterwerden beim Landkreis Saarlouis hatte zusammen mit ihren Mitstreitern aus dem Landratsamt und dem Schwalbacher Rathaus unter dem Motto "fit und vital" ein abwechslungsreiches Sport- und Spielprogramm auf die Beine gestellt. Das Spektrum reichte von Aerobic über Aqua-Gymnastik, Badminton, Hockergymnastik, Tanzen, Völkerball, Tischtennis, orientalischer Tanz, Yoga, Wirbelsäulengymnastik bis hin zum Walking. Auch Brettspiele und Spaziergänge zu den Museen, aber auch "Gehirnjogging" und geführte Wanderungen gehörten zum Programmangebot. Und da das Wetter prächtig mitspielte und sich alle Veranstaltungsorte mitten im Schwalbacher Ortszentrum nahe beieinander rund um den Gemeindesaalbau befanden, wurde auch die 13. Auflage dieses grenzüberschreitenden Spiel-, Sport- und Tanzfestes "Europa bewegt sich" ein voller Erfolg. Weitere gelungene Akzente setzten ein kleiner Markt in der Jahnstraße sowie das bunte Unterhaltungsprogramm von Walter Wolf mit seinen Oldtimern und den Crazy Ladies. Allerdings: Ist die saarländische Generation 50 plus träger als die sportlichen Senioren aus Luxemburg und Lothringen, die am Abend begeistert die Rückreise in ihre Heimat antraten? Die Saarländer waren bei dem stimmungsvollen "Europafest" der Senioren in der Minderheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort