"Etwa 30 Prozent mehr Einsätze"

Rilchingen-Hanweiler. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Löschbezirk Rilchingen-Hanweiler der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kleinblittersdorf bei seiner Barbarafeier zurückblicken. Mehr als 50 Feuerwehrmänner und -Frauen waren zu der Jahresabschlussfeier in die Mehrzweckhalle gekommen. "Wir hatten etwa 30 Prozent mehr Einsätze als im Vorjahr

 Beförderungenn und Ehrungen gab's bei der Barbarafeier in Rilchingen-Hanweiler. Foto: H. Lehmann

Beförderungenn und Ehrungen gab's bei der Barbarafeier in Rilchingen-Hanweiler. Foto: H. Lehmann

Rilchingen-Hanweiler. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Löschbezirk Rilchingen-Hanweiler der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kleinblittersdorf bei seiner Barbarafeier zurückblicken.Mehr als 50 Feuerwehrmänner und -Frauen waren zu der Jahresabschlussfeier in die Mehrzweckhalle gekommen. "Wir hatten etwa 30 Prozent mehr Einsätze als im Vorjahr. Es ist nichts Schlimmes passiert, aber es war einiges los", resümierte Dieter Podewin, der Löschbezirksführer in Rilchingen-Hanweiler.

Dabei sprach Dieter Podewin auch eine ganz neue Art von Einsätzen an. "Wir hatten in diesem Jahr so viele Wohnungsöffnungen bei älteren Menschen wie noch nie zuvor. Oft rufen die älteren Menschen den Krankenwagen, kommen aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr an die Haustüre, um diese zu öffnen. Dann müssen wir ausrücken, um die Ärzte in die Wohnung zu lassen", erklärt Podevin.

In Sachen Jugendarbeit ist der Löschbezirk Rilchingen-Hanweiler der absolute Vorreiter in der Gemeinde. 70 Nachwuchsfeuerwehrleute gibt es in der Gemeinde, 30 davon kommen aus Rilchingen-Hanweiler.

"Warum wir solch einen Zulauf haben kann ich nicht sagen. Aber ich weiß, dass wir vier Jugendwarte haben, die alle sehr gute Arbeit leisten", lobte der Löschbezirksführer seine Mannschaft.

Auf einen Blick:

Bei der Barbarafeier wurden folgende Frauen und Männer befördert: Cornelia Kraft von der Feuerwehranwärterin zur Feuerwehrfrau, Christian Schönecker und Sabrina Göritz vom/von der Feuerwehrmann/frau zum/zur Oberfeuerwehrmann/frau, Oliver Meyer vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann, Jessica Hell, Marco Debus, Benedikt Koch und Peter Pauly von der Jugendwehr in die aktive Wehr. Geehrt wurden: Oliver Kiehn für 25 Jahre in der Feuerwehr, Gisbert Heß für 40 Jahre und Karl Bähr für 60 Jahre. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort