Es war schon ein waghalsiges Projekt

Quierschied · Der TV Quierschied feiert am Samstag einen wichtigen Geburtstag, denn die Jahnturnhalle gibt es seit nunmehr 60 Jahren. Mit Idealismus und dem Geschick einiger „mauernder Vereinspensionäre“ gelang das Projekt.

 Die Jahnturnhalle dient vielen Sportlern des TV Quierschied als Heimstätte. Auch Tischtennis wird hier gespielt. Archiv-Foto: Verein

Die Jahnturnhalle dient vielen Sportlern des TV Quierschied als Heimstätte. Auch Tischtennis wird hier gespielt. Archiv-Foto: Verein

Foto: Verein

Die Jahnturnhalle ist Dreh- und Angelpunkt des Turnvereins. "Die Halle ist unser Kapital", sagt der Ehrenvorsitzende Gerd Nix. Vor 60 Jahren wurde sie gebaut. Dieser Geburtstag soll beim Neujahrsempfang an diesem Samstag gefeiert werden. Im Mittelpunkt steht nach Angaben von Gerd Nix aber die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler und die Auszeichnung von Mitgliedern. Mit einer Bilderausstellung im Eingangsbereich des Gebäudes erinnert der Verein an die Anfänge vor 60 Jahren.

Die Turnhalle mit ihren Anbauten ist aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Die damaligen Erbauer um den 1. Vorsitzenden Adolf Hewer verwirklichten für den Verein den Traum von einer eigenen Sporthalle. Heute wäre das wohl kaum noch zu realisieren. Der Turnverein (TV) Quierschied wurde am 12. April 1891 gegründet. Die ersten Turnstunden waren im Hof von Johann Persch. Später turnten die Quierschder im Saal Högel und im Saal Jochum. 1926 richteten sie im unteren Teil der stillgelegten Glashütte eine Turnhalle ein. Am 2. April 1951 nahmen die Pläne für eine eigene Heimstatt konkrete Formen an. An diesem Tag kaufte der Verein ein Grundstück. Das war ein waghalsiges Unternehmen, denn die 401 180 Franken für den Grundstückskauf stammten lediglich aus Mitgliedsbeiträgen und Erlösen von Veranstaltungen. Mit viel Idealismus und dem Geschick einiger "mauernder Vereinspensionäre" gelang das Projekt. Finanzielle Unterstützung gab es vom Land, der Saarland-Sporttoto-Gesellschaft, dem Saarländischen Turnerbund und der Gemeinde.

Im Juni 1955 war die Einweihung. 1971 erhielt die Halle einen Schwingboden. Der Verein richtete einen Jugendraum ein, Elektrik und Heizung wurden erneuert. 1975 ließ der TV die Wege zur Halle ausbauen, 1979 die Gaststätte vergrößern. 1988 erhielt das Haus einen Anbau mit behindertengerechtem Eingang. Die Halle bekam einen Sportraum und eine Toilette sowie eine Garderobe auf einer Ebene mit dem großen Saal. 2003 wurde zum letzten Mal erweitert. Die Jahnturnhalle bekam einen 180 Quadratmeter großen Anbau. Kosten: 290 000 Euro.

Seit Oktober 2011 gibt es den Förderverein Jahnturnhalle. Er unterstützt finanziell den Ausbau und die Unterhaltung.

Neben Turnen, Badminton, Volleyball, Tischtennis und Leichtathletik gibt es im TV Quierschied noch die Sparten Ju-Jutsu, Skigymnastik und Tanzen. Seit 25 Jahren besteht die Herzsport-Gruppe, seit 20 Jahren die Spielgemeinschaft Boule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort