Es muss nicht immer nur Buch sein

Neunkirchen. Für einen Büchereibesuch begeistern - dieses Ziel haben sich in dieser Woche Bibliotheken gemeinsam mit dem Deutschen Bibliothekenverband auf die Fahnen geschrieben. Auch die Neunkircher Stadtbücherei/Mediothek nimmt noch bis zum 31. Oktober an der bundesweiten Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" unter dem Motto "Märchen" teil (wir berichteten)

 Gedruckte Bücher sind noch immer im Trend, doch Neue Medien wie Hörbücher oder DVDs holen auf. Foto: dpa

Gedruckte Bücher sind noch immer im Trend, doch Neue Medien wie Hörbücher oder DVDs holen auf. Foto: dpa

Neunkirchen. Für einen Büchereibesuch begeistern - dieses Ziel haben sich in dieser Woche Bibliotheken gemeinsam mit dem Deutschen Bibliothekenverband auf die Fahnen geschrieben. Auch die Neunkircher Stadtbücherei/Mediothek nimmt noch bis zum 31. Oktober an der bundesweiten Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" unter dem Motto "Märchen" teil (wir berichteten).Sören Meng, Erster Beigeordneter der Stadt Neunkirchen, sieht das "große Serviceangebot", das die Stadt Neunkirchen mit der Stadtbücherei bereitstellt, auch als Bildungsarbeit. Hier können Jugendliche unter 18 Jahren Bücher, DVDs, CDs und Hörbücher kostenlos ausleihen. Alle anderen entrichten eine Jahresausleihgebühr von gerade einmal sieben Euro. "Wir können hier ganz vielen Menschen für wenig Geld ein Bildungsangebot unterbreiten", sagt Meng im SZ-Gespräch. Dieses Angebot wolle man in Zukunft weiter ausbauen: "Dabei ist der Stichpunkt Neue Medien ganz wichtig", so Meng weiter.

Dass eine Bibliothek heutzutage nicht mehr nur auf Bücher setzen kann, betont auch Büchereileiterin Rita Maey. "Wir müssen uns davon freimachen, dass es nur das Buch ist. Noch sind die Bücher zwar am stärksten gefragt, doch die Neuen Medien holen sehr schnell auf", meint Maey. Nicht nur die jungen Büchereibesucher interessierten sich für DVD und Co. Die Neuen Medien fänden "quer durch alle Altersgruppen" Anklang, so Rita Maey.

Inzwischen seien 60 Prozent der ausgeliehenen Medien Bücher und 40 Prozent Neue Medien. Vor allem Hörbücher seien auch bei dem älteren Publikum sehr beliebt. "Gerade wenn die Augen nicht mehr so gut sind, ist das Hörbuch eine gute Alternative", sagt Maey.

Insgesamt 67 000 Medien (davon sind 45 000 Bücher) hat die Stadtbücherei mit ihren beiden Zweigstellen in der Grundschule in Furpach und dem Wibilohaus in Wiebelskirchen zu bieten. Zudem betreut die Stadtbücherei fünf Schulbibliotheken.

Maey, die Ende Januar in den Vorruhestand treten wird, liegt vor allem eines noch am Herzen: "Ich würde mir wünschen, dass wir unseren eigenen Internetauftritt bekommen, wo jeder unsere Bestände einsehen kann." Auch eine Bücherei darf eben nicht einstauben, sondern muss mit der Zeit gehen, das hat Maey verstanden.

Öffnungszeiten der Stadtbücherei Neunkirchen: Montag und Dienstag von 9 bis 17 Uhr; Mittwoch von 9 bis 12 Uhr; Donnerstag von 13 bis 19 Uhr; Freitag von 9 bis 13 Uhr. Zweigstelle Furpach: Mittwoch (9 bis 12.30 Uhr, 13 bis 17 Uhr); Wibilohaus: Dienstag (9 bis 12 Uhr, 13 bis 18 Uhr).

Foto: Meng

"Wir können hier ganz vielen Menschen für wenig Geld

ein Bildungs-

angebot unterbreiten."

Sören Meng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort