„Es muss eine Leistungssteigerung her“

Wehrden · Die beiden saarländischen Tischtennis-Regionalligisten TTC Wehrden und TV Limbach kämpfen diese Saison um den Klassenverbleib. Im direkten Duell musste der TTC nun einen Rückschlag hinnehmen: Er unterlag Limbach 5:9.

 Die starken Auftritte von Georg Böhm (links, hier gegen Christoph Wagner) reichten Wehrden nicht für einen Sieg. Foto: Wieck

Die starken Auftritte von Georg Böhm (links, hier gegen Christoph Wagner) reichten Wehrden nicht für einen Sieg. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Am Sonntagnachmittag musste der Tischtennis-Regionalliga-Aufsteiger TTC Wehrden im zweiten Saisonspiel die zweite Niederlage einstecken. Gegen den saarländischen Ligakonkurrenten TV Limbach reichte es beim ersten Heimspiel in der neuen Spielstätte Kulturhalle Wehrden nur zu einem 5:9.

Drei Wochen zuvor hatte Wehrden zum Auftakt ebenfalls mit 5:9 beim TTC Zugbrücke Grenzau II verloren. Doch auch Limbach stand vor der Partie unter Druck: Im ersten Saisonspiel verlor das Team mit 1:9 beim TTC Bietigheim-Bissingen, am Tag vor dem Spiel in Wehrden unterlag es zu Hause mit 5:9 zu Hause gegen den TV Leiselheim.

Etwa 100 Zuschauer sahen zum Einstieg des frühen Duells um den Klassenverbleib drei umkämpfte Doppel. Zwei davon gewannen die Gäste - und auch das dritte Doppel schien schon eingetütet, doch Wehrdens Felix Schmidt-Arndt und Fabian Freytag sicherten dem Aufsteiger nach einem 0:2-Satzrückstand noch den ersten Punkt.

Die Voraussetzungen für einen Sieg bei der Heimpremiere stiegen wieder etwas, als der ehemalige Nationalspieler und TTC-Neuzugang Georg Böhm sein erstes Einzel gegen Christopher Wagner gewann. Die Stimmung war gut, etwa 200 Meter von der alten Spielstätte entfernt. Auch, als Mathias Wagner das zwischenzeitliche 3:3 nach einem vierten Marathon-Satz von 17:15 gelang. "Noch ist alles offen", war Georg Böhm zuversichtlich. Doch durch die folgenden Einzel geriet der Gastgeber ins Hintertreffen.

"Nach dem 3:3 haben wir in den kommenden Begegnungen leider etwas den Anschluss verloren. Es ist dann immer schwer, wieder heranzukommen", sagte Wehrdens Mathias Wagner. Die nächsten drei Einzel gingen an Limbach, das sich damit einen komfortablen Vorsprung erarbeitete.

Die Gäste setzen den Erfolgsdruck in positive Energie um. Zwar gewann der erfahrene Georg Böhm auch sein zweites Einzel gegen Limbachs Nummer eins Christoph Brubach, und auch Mathias Wagner war erneut erfolgreich. Doch sie waren letztlich die einzigen, die im Einzel Punkte einfuhren. Beim Zwischenstand von 5:8 verwandelte Limbachs André Forsch seinen Matchball gegen Fabian Freytag und machte somit den ersten Saisonsieg perfekt. "Es gibt noch andere Gegner, die wir schlagen können. Da muss allerdings eine Leistungssteigerung her", sagte Mathias Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort