Es geht um eine gesunde Ernährung

Kirrberg. Milch ist ein besonderes Lebensmittel, denn kaum ein anderes Nahrungsmittel liefert dem Menschen so viel verschiedene Nährstoffe. Zudem ist Milch ein sehr vielseitiges Lebensmittel, denn aus ihr werden beliebte Lebensmittel wie Joghurt, Käse, Butter oder Buttermilch hergestellt

 Beim Projekt "Fit mit Milch" haben die Zweitklässler der Grundschule Kirrberg die verschiedensten Köstlichkeiten probieren dürfen. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Projekt "Fit mit Milch" haben die Zweitklässler der Grundschule Kirrberg die verschiedensten Köstlichkeiten probieren dürfen. Foto: Bernhard Reichhart

Kirrberg. Milch ist ein besonderes Lebensmittel, denn kaum ein anderes Nahrungsmittel liefert dem Menschen so viel verschiedene Nährstoffe. Zudem ist Milch ein sehr vielseitiges Lebensmittel, denn aus ihr werden beliebte Lebensmittel wie Joghurt, Käse, Butter oder Buttermilch hergestellt.Um Kindern die Bedeutung der Milch näher zu bringen, bieten insgesamt zwölf Ernährungsfachfrauen der Saar-Landfrauen das Schulprojekt "Fit mit Milch" an. Vor kurzem waren Projektleiterin Judith Giese sowie die Landesgeschäftsführerin Vera Backes in der Grundschule Kirrberg zu Gast.

"Wir wollen auf spielerische Weise einen Beitrag zur Ernährungsbildung der Kinder leisten", erklärte Giese. Im Rahmen des Projektes "Fit mit Milch" wurde im Unterricht erarbeitet, was alles aus Milch gemacht werden kann, warum sie so gesund ist und wie eine Kuh aus Gras Milch macht. "Kinder sollen erfahren, dass die Milch nicht aus der Tüte kommt und die Kuh nicht lila ist", meinte Vera Backes etwas überspitzt. Nach der theoretischen Einführung zum Thema Milch und Milchprodukte, aber auch Hygiene, Tischmanieren und Dekoration durften die Zweitklässler um Klassenlehrerin Christine Alt zusammen mit Judith Giese, Vera Backes sowie einigen Müttern ein gesundes Milchfrühstück zubereiten, das danach selbstverständlich auch mit großer Begeisterung gegessen wurde. Obstsalat, Müsli, selbst zubereiteter Joghurt und Brotaufstrich, Käse-Igel, Karotten und mit Paprika belegte Brotscheiben kamen bei den Kindern gut an. Mit Paprikascheiben habe er ein Gesicht auf das Quarkbrötchen gemacht, erzählte Aaron.

Am liebsten esse er Karotten und Trauben, aber auch Salami, fügte der Siebenjährige hinzu. Das Landfrauen-Projekt, welches in erster Linie vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz unterstützt wird, soll Kinder wieder mehr zum Verzehr von Milch animieren. Milchprodukte, schon zum Frühstück genossen, machten fit für den Tag und seien als Calcium-Lieferanten unentbehrlich für Knochen und Zähne, betonte Landesgeschäftsführerin Vera Backes. Darüber hinaus verfolge das Landfrauen-Projekt auch das Ziel, für den Verzehr von regionalen und saisonalen Produkten zu sensibilisieren und zu zeigen, wo regionale Produkte herkommen und was man mit ihnen alles machen kann. Als Beispiele nannte Backes Obst und Gemüse aus der Region. "Erlernen durch Erleben" laute das Motto. "Wir wollen nicht dozieren, sondern gemeinsam mit den Kindern ein gesundes Frühstück machen."

Die leckeren Rezepte sollen nicht nur den Zweitklässlern Lust auf mehr Milch und Milchprodukte machen, sondern auch ihren Familien.

"Sie sind die idealen Fitmacher, die neben der notwendigen Energie eine Vielzahl wichtiger Nährstoffe liefern", hob Giese die Vorzüge der Milchprodukte hervor: "Milch ist Kraftstoff für Aufsteiger". Es sei zu hoffen, dass das Thema "Gesund ernährt" bei den Kindern "einen bleibenden Eindruck hinterlässt und das Essverhalten langfristig prägt", erklärte Projektleiterin Judith Giese. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort