"Es geht eben nicht nur um Geschenke"

Sulzbach. In den vergangenen Jahren wurden im evangelischen Kindergarten Hühnerfeld kräftig Eier bemalt. Aber wie werden die Eier heute gefärbt, woher kommen sie, und werden sie wirklich gegessen? Die Eier, die im Kindergarten dekoriert wurden, stammen von einem kleinen Hof, wo die Hühner freilaufend gehalten werden

 Lucas Reichelt, Amelie Johann, Angelina Petschick, Luisa-Marie Klimke, Johanna-Sophie Czayka, Emma Zimmer und Emely Rump gönnen sich in der Bastelpause ein Eis. Foto: Wiebke Kopmeier

Lucas Reichelt, Amelie Johann, Angelina Petschick, Luisa-Marie Klimke, Johanna-Sophie Czayka, Emma Zimmer und Emely Rump gönnen sich in der Bastelpause ein Eis. Foto: Wiebke Kopmeier

Sulzbach. In den vergangenen Jahren wurden im evangelischen Kindergarten Hühnerfeld kräftig Eier bemalt. Aber wie werden die Eier heute gefärbt, woher kommen sie, und werden sie wirklich gegessen? Die Eier, die im Kindergarten dekoriert wurden, stammen von einem kleinen Hof, wo die Hühner freilaufend gehalten werden. So waren die Eier, je nach Gefieder der Elterntiere, bereits verschieden schattiert und wurden dementsprechend bemalt, beklebt oder eben gefärbt. Die Farbe wird mit den Färbeplättchen aus der Packung oder mit Wasserfarben aufgetragen. Für Kinder ist dies ein großer Spaß und die selbst bemalten Eier schmecken natürlich am Besten.In diesem Jahr verzichtete der Kindergarten jedoch auf das Ostereierfärben. Diesmal bastelten die Jungen und Mädchen Osterhasen und natürlich wurde den Kindern die religiöse Bedeutung des Osterfestes näher gebracht. Astrid Lesch, Erzieherin der Kita Hühnerfeld: "Unser Ziel war es den Kindern einmal zu vermitteln, dass es eben nicht nur um Geschenke geht." wiko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort