Erstmals die "Colors of Velsen"

Velsen. "ART 58" ist eine Gruppe ehemaliger Steiger des Bergwerks Warndt/Luisenthal, die alle Jahrgang 1958 sind. Die Mitglieder haben noch eine weitere Gemeinsamkeit: ihr Interesse für Kunst und Kultur. Sie arbeiten seit über einem Jahr an der Herrichtung des alten Verwaltungsgebäudes in Velsen für die Ausstellung "Colors of Velsen"

Velsen. "ART 58" ist eine Gruppe ehemaliger Steiger des Bergwerks Warndt/Luisenthal, die alle Jahrgang 1958 sind. Die Mitglieder haben noch eine weitere Gemeinsamkeit: ihr Interesse für Kunst und Kultur. Sie arbeiten seit über einem Jahr an der Herrichtung des alten Verwaltungsgebäudes in Velsen für die Ausstellung "Colors of Velsen". Es findet im Rahmen des Warndt-Weekends statt.

Zum Event hat "ART 58" 21 Kunstschaffende eingeladen. Die meisten davon sind aus dem Saarland. Sie präsentieren Bilder, Collagen, Objektplastiken, Skulpturen, Kunstglas, Installationen, Schrottkunst, Zeichnungen, Fotografien und experimentelle Kunst. Dabei ist zum Beispiel Heike Gauer aus Püttlingen, einzige Glasbläserin im Saarland. Franz Speicher aus Riegelsberg, ehemaliger Obersteiger auf dem Bergwerk Warndt, zeigt seine Bilder, die bereits im Buch "Püttlingen und der Bergbau" veröffentlicht wurden. Volker Etgen aus Ludweiler stellt seine Bergbauimpressionen vor. An Schrottkunst und allem, was mit Rost zu tun hat, wird es viel zu sehen geben: Hubertus Jacobs aus Rehlingen und Knut Quinten aus Diesen zeigen diese Stilrichtung. Der Steinmetz Harald Simon aus Losheim wird Hand an seine Rohlinge legen. VHS-Kunstdozentin Evelyn Bachelier bringt Mitglieder der Künstlergruppe "Steinberg" mit, die vor Ort Zeichnungen anfertigen. Klaus Detemple aus Großrosseln zeigt seine großformatigen Bilder im Zechensaal und Stefan Reinemer (Völklingen) wird mit seinen Bildern die Brücke zum Erlebnisbergwerk schlagen.

Zusammen mit der an diesen Tagen zugänglichen Fördermaschine (Baujahr 1916) und dem geöffneten Erlebnisbergwerk Velsen wird "Colors of Velsen" dem Bergbauensemble Leben einhauchen. Für Musik sorgen zwei ehemalige Bergleute: ein Jazzpianist und ein Tenor. red

Auf einen Blick

Geöffnet ist die Ausstellung "Colors of Velsen" am Samstag, 6. Juni, von zehn bis 20 Uhr, am Sonntag, 7. Juni, von zehn bis 18 Uhr. Kinder- Mitmach-Ateliers der Fantasie-Schule Kassiopeia gibt es samstags und sonntags jeweils von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort