Erstes Fenster wird heute am katholischen Pfarrheim geöffnet

Auersmacher. Der Förderkreis für Heimatmuseum und Dorfgeschichte in Auersmacher hat sich für die Adventszeit wieder etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es in Auersmacher den lebendigen Adventskalender. "Mit der Unterstützung von Auersmacher Familien wird der Förderkreis jeden Abend ein anderes Fenster im Ort erleuchten

Auersmacher. Der Förderkreis für Heimatmuseum und Dorfgeschichte in Auersmacher hat sich für die Adventszeit wieder etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es in Auersmacher den lebendigen Adventskalender. "Mit der Unterstützung von Auersmacher Familien wird der Förderkreis jeden Abend ein anderes Fenster im Ort erleuchten. Wir treffen uns jeden Abend um 18 Uhr bei einer anderen Familie und somit vor einem anderen Fenster", erklärt Manfred Paschwitz, der Vorsitzende des Förderkreises, im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Vor den jeweiligen Fenstern wird dann gesungen, Texte und Gedichte vorgetragen und so eine besinnliche Zeit verbracht. Glühwein gibt es für einen Euro und Kinderglühwein für 50 Cent. Christstollen und Plätzchen gehören beim ersten lebendigen Adventskalender in Auersmacher natürlich auch dazu. "Der Kinderchor, die Grundschule und der Kindergarten haben uns schon ihre Unterstützung zugesagt", sagt Manfred Paschwitz, der die Kalenderöffnungs-Dauer jeden Abend auf etwa 20 Minuten schätzt. Plan zeigt ÜbersichtAm Alten Bauernhaus in der St. Barbarastraße 15 hängt ein Plan aus, wo das nächste Türchen geöffnet, oder Fenster erleuchtet wird und wie man zu den betreffenden Häusern kommt. Das erste Fenster wird am Montag, 1. Dezember, 18 Uhr am katholischen Pfarrheim in der St. Barbarastraße geöffnet. Am 2. Dezember finden sich die ländlichen Weihnachtsboten ebenfalls in der St. Barbarastraße bei Familie Lydia Nickles ein. Am 3. Dezember geht's zu Brigitte Kany in die Saarlandstraße. Das Alte Bauernhaus und der Kindergarten in Auersmacher werden ebenfalls Ziele des lebendigen Adventskalender sein, der am 24. Dezember in der Pfarrkirche sein letztes Türchen öffnet. "Den lebendigen Adventskalender gibt es in einigen Teilen Deutschlands schon. Es war also nicht unsere Idee. Wir glauben aber, dass die ganze Sache richtig Spaß machen kann. Wir freuen uns darauf mit den Menschen in Auersmacher durch die besinnliche Adventszeit zu wandern, zu feiern und gemeinsam auf das Christkind zu warten", sagt Manfred Paschwitz, dem die kindliche Vorfreude auf das 1. Kalender-Türchen, oder im Auersmacher Fall, Kalenderfensterchen deutlich anzumerken ist. Der Erlös des lebendigen Adventskalenders geht an die Saar-Blies-Grundschule und an den Kindergarten in Auersmacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort