Erster Schnee des Winters pudert Erbeskopf - Hochwasserpegel fallen

Thalfang/Saarbrücken. Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist am Wochenende der erste Schnee des Winters gefallen. Der Erbeskopf, der mit 816 Metern höchste Berg in Rheinland-Pfalz direkt an der Landesgrenze zum Saarland, meldete am Sonntag fünf bis sechs Zentimeter Schnee bei Temperaturen von minus 1,5 Grad Celsius

Thalfang/Saarbrücken. Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist am Wochenende der erste Schnee des Winters gefallen. Der Erbeskopf, der mit 816 Metern höchste Berg in Rheinland-Pfalz direkt an der Landesgrenze zum Saarland, meldete am Sonntag fünf bis sechs Zentimeter Schnee bei Temperaturen von minus 1,5 Grad Celsius. Zum Skifahren sei das zu wenig, aber Spaziergänger und Kinder "genießen die weiße Pracht", sagte der Leiter des Wintersportzentrums, Klaus Hepp. Teilweise könne gerodelt werden, die Schneekanonen seien nicht in Betrieb. Das sei erst ab minus vier Grad sinnvoll.Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für den Wochenanfang im Bergland weitere Schneefälle. Schon heute wird es etwas Schnee im Saarland, im Hunsrück und in der Eifel und Temperaturen von Minus zwei Grad geben. In der Nacht zum Dienstag soll es noch mehr schneien. Mit dem weißen Winter ist es aber am Mittwoch erst einmal vorbei. Der Niederschlag geht in Regen über.

Gleichzeitig ging am Wochenende das Hochwasser an mehreren Flüssen in Rheinland-Pfalz und im Saarland wieder zurück. An der Mosel bei Trier wurde der Schiffsverkehr aber zeitweise eingestellt. Das Hochwasserlagezentrum in Saarbrücken berichtete, dass die Pegel im Einzugsgebiet der Prims, Nied und der oberen Blies deutlich gefallen seien. Die fallende Tendenz werde sich in den nächsten Tagen fortsetzen, hieß es. dapd/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort