Erster Kampf, erster Titel

Homburg. Mit zwei schönen Erfolgen endeten die Saarlandmeisterschaften im Boxen in Völklingen für den Boxclub Homburg. Manuel Zimmermann holte sich in der Klasse bis 81 Kilogramm den Titel. Platz zwei erboxte sich Sascha Grebel in der Klasse bis 60 Kilogramm.Matthias Wirth, Trainer des BC Homburg, hatte allen Grund zufrieden zu sein

 Zwei Boxer mit guter Laune: Der nur 1,62 Meter große Sascha Grebel (links) ist Vize-Landesmeister, Manuel Zimmermann holte Gold. Foto: Hagen

Zwei Boxer mit guter Laune: Der nur 1,62 Meter große Sascha Grebel (links) ist Vize-Landesmeister, Manuel Zimmermann holte Gold. Foto: Hagen

Homburg. Mit zwei schönen Erfolgen endeten die Saarlandmeisterschaften im Boxen in Völklingen für den Boxclub Homburg. Manuel Zimmermann holte sich in der Klasse bis 81 Kilogramm den Titel. Platz zwei erboxte sich Sascha Grebel in der Klasse bis 60 Kilogramm.Matthias Wirth, Trainer des BC Homburg, hatte allen Grund zufrieden zu sein. "Für Manuel war es der erste Boxkampf, nachdem er vor einem halben Jahr zu uns kam", erklärte Wirth. So ganz unerfahren ist Manuel Zimmermann mit den Boxhandschuhen aber nicht. Seit fünfeinhalb Jahren betreibt er Kickboxen im Bushido-Dojo Zweibrücken. Im letzten Jahr holte sich der 27-Jährige die Kickboxmeisterschaft von Baden-Württemberg. Zum Boxen kam der gebürtige Hornbacher dann über den Hochschulsport der Universität Saarbrücken und über Mathias Wirth, der ihn zum Training beim BC Homburg einlud.Überlegene Technik"Mir macht Boxen genauso viel Spaß wie Kickboxen", meint Zimmermann, der schon etwas überrascht war über den Sieg in seinem ersten Kampf. "Ich hatte mir im Vorfeld viel vorgenommen." Taktisch wollte er den Kampf bei der Saarlandmeisterschaft gegen Gregor Lauberstein (ASC Dudweiler) bestimmen. Wirth: "Manuel ging sehr ungestüm in die Begegnung." In der ersten Runde hatte der Homburger klare Vorteile. Mit seiner überlegenen Technik beherrschte Zimmermann auch die zweiten drei Minuten, ehe im dritten Durchgang der Gegner nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Souverän mit 5:0 Richterstimmen holte sich Manuel Zimmermann die Saarlandmeisterschaft.Sascha Grebel bestritt in Völklingen bereits seinen dritten Kampf. Der 18-jährige, nur 1,62 Meter große Kämpfer, stand gleich im Finale der Klasse bis 60 Kilogramm. Hier traf er auf Bilal Derraqui vom BC Völklingen. Mit 1:4 kassierte er zwar die dritte Niederlage im dritten Kampf seiner Karriere, aber nach Informationen von Matthias Wirth hatte Grebel seinen bisher besten Kampf bestritten. "Sascha hatte schon einige Nachteile durch seine Körpergröße", erklärte Wirth. Grebel war trotz der Niederlage zufrieden: "Es war ein guter Kampf von mir." Für ihn ist jeder Kampf eine gute Erfahrung. Und Erfahrung konnten beide auch am vergangenen Wochenende sammeln. Denn Grebel und Manuel Zimmermann standen auch am vergangenen Wochenende wieder bei der Box-Gala des BC Neunkirchen im Ring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort