Erste Herbst-Vorboten im Köllertal

Der Septemberbeginn wartet in diesen Tagen mit einer Jahreszeiten-Trilogie aus Hochsommer, Frühherbst und Spätsommer auf. Nachdem wir am 1

Der Septemberbeginn wartet in diesen Tagen mit einer Jahreszeiten-Trilogie aus Hochsommer, Frühherbst und Spätsommer auf. Nachdem wir am 1. September noch kurzzeitig in den Genuss eines Hochsommer-Nachschlages gekommen waren, ehe nachmittags eine Wetterfront mit Regengüssen denselben jäh abwürgte, klopft nun der Herbst an unsere Tür: Er gibt uns mit einem frühherbstlichen Intermezzo aus Regen und viel Wind einen kühlen Vorgeschmack auf das, was uns in den nächsten Monaten bevorsteht.

Doch keine Bange, bereits ab Sonntag steht der Spätsommer schon wieder in den Startlöchern, und dank eines kräftigen Hochs erwarten uns in der nächsten Woche Sonnenschein und angenehme Wärme, so dass wir die kühlen Tage rasch wieder vergessen werden. Derzeit bestimmen atlantische Tiefausläufer über der Nordsee mit vielen Wolken, Regenfällen und zeitweise starken Windböen unser Wetter und führen bis Samstag sehr kühle Meeresluft heran.

Der Samstag gestaltet sich noch wechselhaft, jedoch werden die Schauer allmählich seltener und die trockenen Abschnitte mit einigen Aufheiterungen nehmen zu. Bei einem nach wie vor frischen Wind bleiben die Temperaturen bei 13 bis 15 Grad im Keller.

Für einen Lichtblick sorgt am Sonntag ein Hochdruckkeil, der von Westen her wirksam wird und zu einer raschen Wetterbesserung führt. Es wird zunehmend freundlicher, Sonne und Wolken wechseln sich ab, und es bleibt trocken bei leichter Erwärmung auf 18 bis 20 Grad. Der Frühherbst wird also vorerst wieder zurückgedrängt, und der Spätsommer kann ab Montag vollends zurückkehren. So baut sich über Mitteleuropa und Skandinavien mit dem Hoch Ottilia eine kräftige Hochdruckzone auf, die von den Azoren bis nach Nordeuropa reicht und dadurch die atlantische Frontensysteme blockiert.

Am Montag und Dienstag ist es sonnig, und die Temperaturen steigen auf Werte um 22 Grad an. Und es sieht ganz danach aus, als sollte sich diese beständige Hochdrucklage auch im weiteren Verlauf der Woche halten können. Bei heiterem oder leicht bewölktem Himmel herrscht tagsüber angenehme Spätsommerwärme zwischen 22 und 25 Grad bei kühlen Nächten.

Mit dieser Gewissheit auf schöne Tage lässt sich auch das feucht-kühle und windige Gastspiel gut ertragen, zumal die Natur für den Niederschlag dankbar sein dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort