Erste Gesamtschule im Saarland wird 40

Dillingen. Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Dillingen feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Am heutigen Freitag wird bei einem Festakt in der Stadthalle Dillingen die pädagogische Arbeit der Lehrer gewürdigt. Nach einer Projektwoche wird am Freitag, 9. September, ein großes Schulfest gefeiert, zu dem Schüler, Angehörige und Ehemalige eingeladen sind.Die Gesamtschule in Dillingen wurde am 4

Dillingen. Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Dillingen feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Am heutigen Freitag wird bei einem Festakt in der Stadthalle Dillingen die pädagogische Arbeit der Lehrer gewürdigt. Nach einer Projektwoche wird am Freitag, 9. September, ein großes Schulfest gefeiert, zu dem Schüler, Angehörige und Ehemalige eingeladen sind.Die Gesamtschule in Dillingen wurde am 4. September 1971 gegründet und war die erste Gesamtschule im Saarland, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. In der Anfangszeit haben die Anmeldezahlen weit über der Aufnahmekapazität von 240 Schülern gelegen, sodass ausgelost werden musste, wer an dem Schulversuch teilnehmen durfte. Der Versuch wurde wissenschaftlich begleitet, um die Gesamtschule als Alternative zum traditionellen dreigliedrigen Schulsystem zu testen, heißt es weiter.

1985 wurden im Saarland weitere Gesamtschulen gegründet. Sie arbeiteten alle nach dem Team-Kleingruppen-Modell, das auch an der IGS eingeführt wurde. Hierbei ist ein Team von Lehrern für einen Jahrgang verantwortlich und begleitet ihn in der Regel bis zur 9. oder 10. Klasse. Die Schüler arbeiten in Kleingruppen, die über längere Zeit stabil bleiben sollen. Dadurch soll nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch intensives soziales Lernen ermöglicht werden.

Im Jahr 1989 wurde zudem der IGS der Titel einer anerkannten Unesco-Projektschule verliehen.

"Schule ohne Rassismus"

Und 20 Jahre später wurde sie "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage." Als erste saarländische Schule wurde dann 2010 ein Kooperationsvertrag mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik Saar als "Modellschule für globales Lernen" unterschrieben. bsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort