Erneuerbare Energien für SchmelzErneuerbare Energien für Schmelz

Schmelz. Ein Knopfdruck, schon ging die Lampe an. Zusammen mit Architekt und Bauleiter Armin Lauck und Valeria Folz, Gemeindebauamt, startete Bürgermeister Armin Emanuel mit einem symbolischen Knopfdruck die neue Fotovoltaikanlage auf der Primshalle in Schmelz. Die Anlage auf der Halle wurde in die 800 Quadratmeter große Dachfläche integriert

Schmelz. Ein Knopfdruck, schon ging die Lampe an. Zusammen mit Architekt und Bauleiter Armin Lauck und Valeria Folz, Gemeindebauamt, startete Bürgermeister Armin Emanuel mit einem symbolischen Knopfdruck die neue Fotovoltaikanlage auf der Primshalle in Schmelz. Die Anlage auf der Halle wurde in die 800 Quadratmeter große Dachfläche integriert. Pro Jahr soll sie 34 000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Als Einspeisevergütung rechnet die Kommune mit 16 000 bis 17 000 Euro. Die Anlage auf der Primshalle ist eine von fünf Anlagen auf gemeindeeigenen Dächern.50 Haushalte abgedecktBereits mit Fotovoltaik ausgestattet sind der Kindergarten Hüttersdorf, der Bauhof mit zwei Anlagen und das Wasserwerk. Diese Anlagen zusammen decken etwa den Stromverbrauch von 50 Haushalten ab. Für 198 000 Euro wurde die Heizung in der Primshalle erneuert, das neue Dach kostet 460 000 Euro und die PV-Anlage 200 000 Euro, die über das Wasserwerk finanziert wurde. In einem ersten Bauabschnitt waren die Fenster erneuert sowie die Fassade gedämmt worden. Als nächstes steht die Sanierung der Toilettenanlage an. Für fast 1,9 Millionen Euro hat Schmelz im Rahmen des Konjunkturpaktes Investitionen an öffentlichen Einrichtungen durchgeführt, wobei die Maßnahmen mit 90 Prozent bezuschusst wurden.Aus diesem Topf wurde auch die Wärmedämmung für die Johannesschule mit 550 000 Euro und für die Bettinger Schule mit 460 000 Euro finanziert. Die noch verbleibenden Mittel werden nach Angaben der Gemeinde Schmelz für die weitere Renovierung im Rathaus verwandt. Foyer, Treppenhaus und Sitzungssaal sollen für insgesamt 320 000 Euro erneuert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort