Erinnerung an ein geteiltes Land

Erinnerung an ein geteiltes LandZäune, Stacheldraht und Mauern teilten Deutschland früher in zwei Staaten, die BRD und die DDR. Zum Glück gibt es diese Grenze seit Jahren nicht mehr. Doch an sehr wenigen Stellen kann man heute immer noch erahnen, wie es damals wohl war. Es gibt nämlich Museen und Gedenkstätten, die an die Teilung erinnern

Erinnerung an ein geteiltes Land

Zäune, Stacheldraht und Mauern teilten Deutschland früher in zwei Staaten, die BRD und die DDR. Zum Glück gibt es diese Grenze seit Jahren nicht mehr. Doch an sehr wenigen Stellen kann man heute immer noch erahnen, wie es damals wohl war. Es gibt nämlich Museen und Gedenkstätten, die an die Teilung erinnern. In den Museen wird zum Beispiel gezeigt, wie die Grenze überwacht wurde. Und wie die Menschen versucht haben, die Grenze zu überwinden. Manchmal ist dort auch noch ein Stück der Berliner Mauer zu sehen oder ein Kontrollturm. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort