Erfolgreichste Spielzeit

Kirkel. Pünktlich zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des SV Kirkel machte die Tischtennis-Abteilung in der gerade abgelaufenen Saison positiv auf sich aufmerksam. Es war die erfolgreichste Spielzeit seit 1969 - dem Gründungsjahr der Tischtennis-Abteilung

Kirkel. Pünktlich zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des SV Kirkel machte die Tischtennis-Abteilung in der gerade abgelaufenen Saison positiv auf sich aufmerksam. Es war die erfolgreichste Spielzeit seit 1969 - dem Gründungsjahr der Tischtennis-Abteilung. So sicherte sich die erste Mannschaft ungeschlagen mit fünf Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz den Meistertitel in der Kreisliga Ost. Lohn ist der Aufstieg in die Bezirksliga Nordost. Die TTG Neunkirchen und TTF Homburg-Erbach waren die härtesten Widersacher. "Unsere junge und willensstarke Mannschaft legte Sondertrainingseinheiten ein. Das frühe Pokal-Aus gegen die TTG Neunkirchen hat uns wach gerüttelt und gleichzeitig zusammengeschweißt", erklärt Mannschaftsführer Mark Urban, dessen Team sich für die nächste Runde erheblich verstärkt hat und im oberen Tabellenbereich mitspielen will. Überraschend holte die Zweite in der ersten Kreisklasse Homburg mit neun Zählern Vorsprung die Vize-Meisterschaft. Eigentliches Saisonziel der neu formierten Mannschaft war der Nichtabstieg. "Die Mischung aus Routiniers und Nachwuchstalenten stimmte", freute sich Spielführer Michael Petersheim. Seine Mannschaft wuchs insbesondere in der Rückrunde über sich hinaus und fügte sogar dem souveränen Meister TTF Homburg-Erbach II in eigener Halle den einzigen Verlustpunkt der gesamten Saison zu. "Routine und Erfahrung, gepaart mit großer Spielfreude und Doppelstärke, zeichnete unsere dritte Mannschaft aus", kommentiert Kapitän Thorsten Sangs die Meisterschaft in der zweiten Kreisklasse Homburg. Sechs Punkte Vorsprung zeugen von der großen Qualität des Teams, das sich zusätzlich durch den Gewinn des Kreispokals beim 4:2-Finalerfolg gegen den TuS Neunkirchen III in den Vordergrund spielte. Im Landespokal gab es zunächst ein 4:0 gegen die DJK Saarlouis-Roden, ehe im Finale der TTV Berschweiler beim 0:4 eine Nummer zu groß war. Die Senioren errangen verlustpunktfrei und mit fünf Punkten Vorsprung den Meistertitel in der Kreisklasse Nordost. Hinzu kam der Vize-Pokalsieg auf Kreisebene, als lediglich der zwei Ligen höher spielende TV Quierschied beim 1:4 nicht zu bezwingen war. "Unser Erfolg ist auch gleichzeitig ein Erfolg des Gesamtvereins", betont Tischtennis-Abteilungsleiter Peter Neuschwander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort