Erfolgreichste Saison der Vereinshistorie

Schwarzenbach · Die Schachsaison neigt sich dem Ende entgegen. Und die Bilanz für den Schachclub Caissa Schwarzenbach fällt dabei sehr positiv aus.

Die erste Mannschaft erkämpfte sich die Vize-Meisterschaft in der Oberliga Südwest und erzielte damit ihr bestes Ergebnis in der Vereinsgeschichte.

Zum Saisonabschluss gab es einen 4,5:3,5-Sieg gegen die TSG Mutterstadt. Dabei gewannen Reinhold Müller, André Oberhofer und Ulrich Wolf ihre Partien. Auch Gerhard Scheuermann, Jan Bürmann und Mannschaftsführer Hendrik Tabatt steuerten mit ihren Remis die Punkte zum Mannschaftssieg bei. Das jüngste Mitglied, Rick Frischmann, erzielte am zweiten Brett sechs von sieben möglichen Punkten. Das beste Ergebnis am dritten Brett konnte André Oberhofer einfahren. Und Hendrik Tabatt gewann den Brettpreis am fünften Brett.

Caissa Schwarzenbach II errang in der Saarlandliga den Titel und holte nach 2009 bereits zum zweiten Mal die Saarlandmeisterschaft nach Schwarzenbach. In der Bezirksliga Ost erspielte sich die dritte Mannschaft des SC die Meisterschaft. Und die vierte Mannschaft wahrte mit der Vize-Meisterschaft in der Kreisliga Ost ihre Aufstiegschance. Hier findet Ende Mai ein Qualifikationsspiel gegen Ensdorf statt.

Reinhold Müller verteidigte bei den saarländischen Einzelmeisterschaften seinen Titel und ist damit für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Dass auch noch die U16-Jugendmannschaft die gesamte saarländische Konkurrenz deklassierte, macht die Saison 2012/2013 zur erfolgreichsten Spielzeit in der Clubhistorie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort