Erfolgreiche Kommunionbuch- und Oster-Ausstellung

St. Wendel. Die Oster- und Kommunionbuch-Ausstellung im Cusanushaus in St. Wendel zog am vergangenen Sonntag viele Besucher an. Das besondere Interesse galt der Sonderausstellung "Wissen gestern und heute", eine Sammlung von 87 Lexika und Wissensbüchern aus drei Jahrhunderten. Viele Pfarrangehörige hatten dafür ihre Bücher ausgeliehen

St. Wendel. Die Oster- und Kommunionbuch-Ausstellung im Cusanushaus in St. Wendel zog am vergangenen Sonntag viele Besucher an. Das besondere Interesse galt der Sonderausstellung "Wissen gestern und heute", eine Sammlung von 87 Lexika und Wissensbüchern aus drei Jahrhunderten. Viele Pfarrangehörige hatten dafür ihre Bücher ausgeliehen.Das älteste Werk war ein griechisch-lateinisches Handwörterbuch aus dem Jahre 1707. Ein Herder-Lexikon stammte von 1834 und Meyer's Konversationslexikon von 1874. In den zwei 120 Jahre alten "Benimmbüchlein" standen sogar Regeln, die bis in die heutige Zeit Gültigkeit haben. Oft und begeistert geblättert wurde auch in dem Sprichwörterbuch (es wird nach seinem Verfasser "Der Lipperheide" genannt) von 1907.

Aus der neueren Zeit stammte "Kamps neues Realienbuch" aus dem Jahre 1953. Das Stöbern in den teilweise uralten Bänden machte die Ausstellungsbesucher richtig neugierig. Viele von ihnen konnten sich noch daran erinnern, dass solche Bücher früher auch in ihren Familien in den Schränken standen. Auf Plakaten informierten Sprüche, was es mit dem Wissen auf sich hat.

Zum Beispiel hieß es dabei: "Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" und "Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß." gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort